Taylor Swift
APA/AFP/Suzanne Cordeiro
APA/AFP/Suzanne Cordeiro
Kultur

Kommendes Konzertjahr wird vielfältig

Taylor Swift, Coldplay, Rod Stewart, Jonas Brothers – das sind nur einige wenige Highlights, die das kommende Konzertjahr in Wien prägen. Aber auch Festivals wie das Donauinsel Open Air oder das Not Afraid Festival sind wieder Teil des musikalischen Veranstaltungskalenders.

Die vermutlich größten und bereits ausverkauften Konzerte im Ernst-Happel-Stadion 2024 sind jene von Taylor Swift und Coldplay. Die US-amerikanische Pop- und Country-Sängerin Taylor Swift gibt im Rahmen ihrer „The Eras-Tour“ gleich drei Konzerte im Stadion, nämlich am 8., 9. und 10. August. Begleitet wird sie von der US-Band Paramore. Die drei Konzerte waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Vier ausverkaufte Konzerte von Coldplay

Die britische Pop-Rock-Band Coldplay mit Frontsänger Chris Martin hat mit vier Shows nur knapp zwei Wochen später ihren Auftritt im Ernst-Happel-Stadion. Im Rahmen der „Music of the Spheres“- Welttour findet in Wien ein Konzert am 21., 22., 24. sowie am 25. August statt. Auch diese Tickets waren innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft.

Von Rod Steward zu Apache 207 in der Stadthalle

In der Wiener Stadthalle ist am 27. Februar der deutsche Rapper Luciano, am 28. Februar der ebenfalls deutsche Rapper Kontra K und am 23. März der US-amerikanische R&B- und Pop-Sänger Jason Derulo zu sehen. Am 12. April steht die deutsche Dance- und EDM-Band Scooter und am 15. Mai der Deutsch-Rapper Apache 207 auf der Bühne. Am 18. Mai liefert die Alternative-Rock-Band Thirty Seconds to Mars eine Bühnenshow in der Stadthalle und am 25. Mai der deutsche Sänger Mark Forster.

Fotostrecke mit 5 Bildern

„The Eras-Tour“ Taylor Swift
APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO
Die drei Shows von Taylor Swift im Ernst-Happel-Stadion waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft
Coldplay
APA/AFP/Ritzau Scanpix/Mads Claus Rasmussen
Coldplay tritt gleich viermal hintereinander im Ernst-Happel-Stadion auf
Jonas Brothers
APA/AFP/ANP/Paul BERGEN
Die Jonas Brothers geben Anfang Juni in der Wiener Stadthalle ein Konzert
Celine Dion
APA/AFP/Alice Chiche
Celine Dion wird mit ihrer aktuellen Tournee mit einem Jahr Verspätung am 28. März in der Wiener Stadthalle zu sehen sein
Rod Stewart
APA/AFP/Adrian DENNIS
Der deutsche Schlagersänger Roland Kaiser gibt im Sommer ein Konzert im Schloss Schönbrunn

Ein Konzert der US-amerikanischen Pop-Rock-Band Jonas Brothers kann am 1. Juni besucht werden. Am 4. Juni macht die Rockband Nickelback einen Halt in der Wiener Stadthalle. Zudem steht ein Monat später, am 2. Juli, der britische Rock- und Pop-Sänger Rod Stewart auf der Bühne. Am 4. November werden der deutsche Sänger Nico Santos und am 7. November der österreichische Musiker Josh die Massen begeistern.

Roland Kaiser im Schloss Schönbrunn

Im Gasometer gibt es 2024 ein Konzert von der deutschen Art-Pop-Band Giant Rooks (14. Februar) und der österreichischen Sängerin Christina Stürmer (13. April). In der Simmeringer Konzerthalle ist außerdem am 11. November der fünffache Grammy-Gewinner Jacob Collier zu sehen.

In der Metastadt präsentiert sich am 18. Juli die US-amerikanische Rock-Band Queens of The Stone Age und am 29. August in der Arena Open Air der Schweizer Sänger Faber. Zusätzlich dazu ist der deutsche Schlagersänger Roland Kaiser am 30. Juni im Schloss Schönbrunn zu sehen.

Baller Island und 80er-Festival auf der Donauinsel

Von 23. bis 26. Mai findet zum zweiten Mal das Donauinsel Open Air statt. Jeder der vier Festivaltage ist einem Musik-Genre gewidmet. Bei der Electronic Island am ersten Tag treten etwa Robin Schulz, Topic und Jax Jones auf. Am 24. Mai findet Österreichs größte Mallorcaparty, die Baller Island mit Mickie Krause und den Atzen statt. Beim 90er-Festival sind Haddaway und Blümchen zu hören. Am letzten Festivaltag findet das Radio Wien 80er-Festival mit David Hasselhoff und Kim Wilde statt.

Ein weiteres Festival, das in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet, ist das Not Afraid Hip-Hop-Festival am 19. Juli. Dabei sind etwa Alligatoah, Xaver und Pöbel MC in der Metastadt zu sehen. Zusätzlich dazu findet das 41. Donauinselfest von 21. bis 23. Juni statt. Mit rund drei Millionen Besucherinnen und Besucherinnen gilt es als größtes Musikfestival weltweit.