Gemeindebau
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Soziales

Zweite Auszahlung von Gemeindebaubonus

Viele Bewohnerinnen und Bewohner im Gemeindebau bekommen in diesen Tagen Geld beziehungsweise eine Gutschrift auf den Mietzins. Es startet die Umsetzung der zweiten Stufe des Wiener Gemeindebaubonus. Betroffen sind alle, deren Mietzins in den Jahren 2022 und 2023 erhöht wurde.

Durchschnittlich geht es um rund 130 Euro. Die Höhe der Gutschrift orientiert sich am Ausmaß der Erhöhung in den Jahren 2022 und 2023. Das heißt, wer zum Beispiel eine Mieterhöhung um bis zu 25 Prozent erhalten hat, bekommt einen Bonus in Höhe von 25 Prozent des erhöhten Netto-Hauptmietzinses. Dieser wird bei der Jänner-Miete 2024 automatisch gutgeschrieben.

Erste Sonderzahlung bereits im September

Dies ist ein weiterer Baustein des Wiener Gemeindebaubonus, der die Auswirkungen der Inflation dämpfen soll und für Wiens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) österreichweit vorbildhaft wirke. Bereits Anfang September erhielten alle Mieter und Mieterinnen einer Gemeindewohnung eine Sonderzahlung in Form einer Gutschrift über eine halbe Netto-Hauptmiete. Weiters gibt es für 2024 und 2025 in den Gemeindebauten einen Mietpreisstopp: Die Richtwert- und Kategoriemieten werden auf dem derzeitigen Niveau eingefroren.