Feuerwehreinsatz bei Wohnhaus, Rauch aus dem Fenster
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
CHronik

Brand: Bewohner aus verrauchtem Haus gerettet

Aufgrund eines Zimmerbrands in der Brigittenau mussten Mittwochvormittag mehrere Bewohnerinnen und Bewohner aus einem verrauchten Haus gerettet werden. Der Bewohner der Brandwohnung konnte verletzt gerade noch flüchten.

Seine Nachbarn waren zunächst vom Rauch eingeschlossen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Rebhanngasse drang bereits Brandrauch aus mehreren Fenstern der Erdgeschoßwohnung. Der verletzte Bewohner wurde umgehend von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Atemschutztrupps begannen mit der Brandbekämpfung, der Kontrolle des Stiegenhauses und brachten bereits hier die ersten Menschen ins Freie. Bewohner, die sich an Fenstern bemerkbar machten, wurden mit der Drehleiter geborgen.

Feuerwehreinsatz bei Wohnhaus, Rauch aus dem Fenster
Stadt Wien | Feuerwehr
Mit Hilfe der Drehleiter wurden die Menschen aus dem Gebäude geholt

Brandursache noch unklar

Mit Hochleistungslüftern drückte die Feuerwehr den Rauch aus dem Stiegenhaus und der Brandwohnung. Weitere Atemschutztrupps kontrollierten sämtliche Wohnungen des Gebäudes und lüfteten diese erforderlichenfalls. Die Brandursache war noch unklar und Gegenstand von Ermittlungen.