Toni Polster
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Leute

Polster nach Not-OP „über den Berg“

Toni Polster ist nach einem Magendurchbruch in einem Wiener Krankenhaus notoperiert worden. Der 59-Jährige war am Donnerstag eingeliefert worden. Laut seinem Anwalt ist er mittlerweile „über den Berg“.

Der Anwalt von Toni Polster, Manfred Ainedter, bestätigte den medizinischen Notfall bei Österreichs Fußballikone. Polster hatte am Donnerstag eine Pressekonferenz bezüglich seiner Klage gegen den ÖFB verpasst, weil sich sein gesundheitlicher Zustand plötzlich stark verschlechtert hatte. „Statt zur PK ist er ins Krankenhaus gefahren“, sagte Ainedter.

Im Spital wurde der 59-Jährige wegen eines Magendurchbruchs notoperiert. Danach musste Polster auf die Intensivstation gebracht werden. Das berichtete die „Kronen Zeitung“ (Onlineausgabe) am späten Abend. Mittlerweile habe er mit Polster telefonieren können, so Ainedter. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. Er bleibe vorerst zur Beobachtung auf der Intensivstation. Polster bedanke sich bei allen für ihre Genesungswünsche.

Toni Polsters Gesundheitszustand

Erhöhte Terrorgefahr auch zu Silvester | Jobwechsel zu Jahresbeginn | Jahresrückblick: Die Grünen | Jahreswechsel-Interview mit Peter Kraus (Die Grüne) | Meldungen | Initiativen gegen Einsamkeit | Toni Polsters Gesundheitszustand

Große Anteilnahme

Die Anteilnahme nach dem medizinischen Zwischenfall rund um den Rekordtorjäger der Nationalmannschaft ist unterdessen groß, via Social Media erhielt Polster viel Beistand. Sein Ex-Club Austria Wien wünschte auf Instagram eine „schnelle und vor allem vollständige Genesung, Toni! Die Austria-Familie denkt an dich. Jetzt mehr denn je.“

Auch der Stadtrivale aus Hütteldorf dachte an den einstigen Italien-, Spanien- und Deutschland-Legionär. „Gute Besserung und rasche Genesung wünschen auch wir dem legendären Toni“, twitterte der SK Rapid. Polster musste sich zuletzt im November einem Eingriff unterziehen, damals war er an der Hüfte operiert worden.

Rekordtorschütze der Nationalmannschaft

Polster ist mit 44 Länderspieltoren Rekordtorschütze der Nationalmannschaft. Seine 95 Länderspiele wurden bisher nur von Marko Arnautovic, David Alaba, Andreas Herzog und Aleksandar Dragovic übertroffen. Als Trainer betreut er seit 2011 unterbrochen von einem kurzen Engagement bei der Admira die in der Regionalliga Ost spielende Wiener Viktoria.

Fotostrecke mit 6 Bildern

 Admira Trainer Toni Polster am Samstag, 20. Juli 2013, wähhrend einer Tipp3-Bundesliga-Begegnung zwischen FK Austria Wien und FCAdmira Wacker Mödling.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Seit 2011 betreut Polster als Trainer die in der Regionalliga Ost spielende Wiener Viktoria
Trainer Toni Polster (M) am Dienstag, 18. Juni 2013, während einer Trainingseinheit des FC Admira in der Südstadt in Maria Enzersdorf.
APA/HELMUT FOHRINGER
In dieser Zeit war er kurzfristig auch als Coach bei der Admira tätig
Montag, 28. Jänner 2019, im Rahmen eines Charity-Race in Schladming
APA/HERBERT NEUBAUER
2019 engagierte er sich bei einem Charity-Race in Schladming
: Mit einem Fußballspiel zwischen FK Austria Wien und den Luis Figo Allstars feiert die Austria am Freitag, 17. Juni 2011, ihr 100 jähriges Bestehen. Im Bild Toni Polster (Austria) beim Torjubel
APA/GEORG HOCHMUTH
Mit 44 Länderspieltoren ist Polster Rekordtorschütze der Nationalmannschaft
Toni Polster während des WM-Qualifikationsspiels Österreich gegen die DDR am 15. November 1989. Polster erzielte beim 3:0 alle drei Treffer.
APA/ROBERT JÄGER
Bei dem WM-Qualifikationsspiels Österreich gegen die DDR am 15. November 1989 beispielsweise erzielte er beim 3:0 alle drei Treffer
Toni Polster in Aktion am 11. Oktober 1997 während des WM-Qualifikationsspieles gegen Weißrussland im Ernst Happel-Stadion in Wien
APA/ULRICH SCHNARR
Momentan klagt Polster gegen den ÖFB wegen Anerkennung von drei Länderspielen bzw. Toren in den Jahren 1984, 1987 und 1988

Für die Anwälte von Toni Polster steht die Klage des Ex-Fußballstars gegen den ÖFB wegen der Anerkennung von drei Länderspielen bzw. Toren auf einem soliden Fundament. Die bisher vom ÖFB vorgebrachten Gründe, warum die Spiele aus den 1980er Jahren inoffiziell gewesen seien, hielten einer juristischen Prüfung nicht stand, erklärte Alexander Hiersche am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. „Offizielle und inoffizielle Länderspiele gibt es nicht“, sagte Manfred Ainedter.

„Juristisches Neuland“

„Wir betreten – ohne jeden Zweifel – juristisches Neuland“, hielt Ainedter weiters fest. Der bekannte Anwalt vertritt Polster ebenso wie der auf Vereinsrecht spezialisierte Hiersche von der Kanzlei Haslinger/Nagele. Die Klage bezieht sich auf drei Freundschaftspartien, die nicht in der ÖFB-Länderspielstatistik aufscheinen – auch deshalb, weil laut ÖFB gewisse Voraussetzungen des Regelwerks des Internationalen Fußballverbands (FIFA) damals nicht erfüllt wurden.

Konkret geht es um die Partien Liechtenstein – Österreich (0:6 am 7. Juni 1984 in Vaduz, ein Polster-Tor), Tunesien – Österreich (1:3 am 7. Februar 1987 in Tunis, zwei Polster-Tore) und Marokko – Österreich (3:1 am 2. Februar 1988, kein Polster-Tor).