Rückblick 2023

Die besten Bilder des Jahres aus Wien

Von Klimaprotesten und Demonstrationen gegen Rammstein und Antisemitismus bis hin zu explodierenden Toiletten, Jane Fonda beim Opernball und Zuwachs im Tiergarten Schönbrunn – das Jahr 2023 hat in Wien wieder für zahlreiche News-Beiträge und Bilder gesorgt.

Fotostrecke mit 19 Bildern

Klimaaktivistin wird von Polizei weggetragen
APA/Eva Manhart
Das Jahr 2023 war geprägt von Klimaaktivisten. Im Februar etwa fand eine zweiwöchige Protestwelle statt, bei der sich Protestierende jeden Tag während des Wiener Frühverkehrs an neuralgischen Punkten auf der Fahrbahn festklebten.
Jane Fonda und Richard Lugner vor Opernball
APA/Tobias Steinmaurer
Richard Lugner wählte die 85-jährigen Oscar-Preisträgerin Jane Fonda als seine Begleitung für den Opernball am 16. Februar. Fondas Beweggründe Lugner zu begleiten, sei bloß das Geld gewesen. Sie dachte zu Beginn, dass sie nicht zu einem Ball, sondern zu einer Opernaufführung gehe.
Beim 40. Vienna City Marathon am 23. April nahmen knapp  35.000 Menschen teil. Dabei wurden neue Rekorde aufgestellt: Der Kenianer Samwel Mailu gewann mit einem neuen Streckenrekord von 2:05:10 Stunden. Julia Mayer sorgte für einen neuen österreichischen Rekord bei den Frauen.
APA/Tobias Steinmaurer
Beim 40. Vienna City Marathon am 23. April nahmen knapp 35.000 Menschen teil. Dabei wurden neue Rekorde aufgestellt: Der Kenianer Samwel Mailu gewann mit einem neuen Streckenrekord von 2:05:10 Stunden und Julia Mayer sorgte für einen neuen österreichischen Rekord bei den Frauen.
Bei der 27. Regenbogenparade am 17. Juni  setzen rund 300.000 Menschen in Wien ein lautstarkes aber friedliches Zeichen für die Rechte von LGBTIQ-Menschen. Damit soll es die zweitgrößte Regenbogenparade in Wien bisher gewesen sein.
APA/EVA MANHART
Bei der 27. Regenbogenparade am 17. Juni setzten rund 300.000 Personen in Wien ein lautstarkes, aber friedliches Zeichen für die Rechte von LGBTIQ-Menschen. Damit soll es die zweitgrößte Regenbogenparade in Wien bisher gewesen sein.
Donauinselfest Tag 2 Raf Camora festbühne
APA/Florian Wieser
Das 40. Donauinselfest startete am 23. Juni mit Regen, doch das störte die Besucherinnen und Besucher des RAF Camora-Konzert weniger. Der Ansturm war so groß, dass die Veranstalter kurz nach 22.00 Uhr baten, sich aufgrund von Sicherheitsgründen nicht weiter auf den Weg zum Donauinselfest zu machen. Für das Konzert waren 200 zusätzliche Securitys im Einsatz.
Am 26. und 27. Julie gab Rammstein zwei Konzerte im Ernst-Happel-Stadium. Aufgrund der Missbrauchsvorwürfe gegen den Sänger Till Lindemann protestierten zahlreiche Menschen vor dem Stadium
APA/Georg Hochmuth
Am 26. und 27. Juli gab Rammstein zwei Konzerte im Ernst-Happel-Stadium. Aufgrund der Missbrauchsvorwürfe gegen den Sänger Till Lindemann protestierten zahlreiche Menschen vor dem Stadium.

Florian Teichtmeister und Rudolf Mayer
APA/Roland Schlager
Am 5. September wurde der ehemalige Burgtheater-Schauspieler Florian Teichtmeister wegen dem Besitz und der Herstellung von Dateien mit Darstellungen von Kindesmissbrauch schuldig gesprochen. Er wurde zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt und in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen.
20.000 Menschen protestierten in Wien beim weltweiten Klimastreik am 15. September für den Klimaschutz. Dabei wurde eine „Zukunft für alle“ gefordert.
APA/Georg Hochmuth
20.000 Menschen protestierten in Wien beim weltweiten Klimastreik am 15. September für den Klimaschutz. Dabei wurde eine „Zukunft für alle“ gefordert.
Zum ersten Mal seit Beginn der Haltung von Königspinguinen 1967 freut sich der Tiergraten Schönbrunn Ende September gleich über zwei Küken
APA/DANIEL ZUPANC
Zum ersten Mal seit Beginn der Haltung von Königspinguinen 1967 freute sich der Tiergraten Schönbrunn Ende September gleich über zwei Küken.
Ende September veröffentlichte der Graffiti-Künstler Golif einige seiner neuen Werke. In einer Autowerkstatt entstanden unter anderem Gemälde auf Leinwand und Papier sowie lebensgroße Fantasiefahrzeuge aus Karton
KMG
Ebenfalls Ende September veröffentlichte der Wiener Graffiti-Künstler Golif einige seiner neuen Werke. In einer Autowerkstatt entstanden unter anderem Gemälde auf Leinwand und Papier sowie lebensgroße Fantasiefahrzeuge aus Karton.
Fuchs tötet Schönbrunner Flamingo-Kolonie 13 von 15 Tieren tot, Nacht auf 16. Oktober
Daniel Zupanc
In der Nacht auf den 16. Oktober tötete ein Fuchs eine Schönbrunner Flamingo-Kolonie. Dabei starben 13 Tiere, nur zwei aus dieser Kolonie überlebten.
Menschen am Lichtermeer am Heldenplatz mit einer Israel-Flagge „Yes we care“ Freilassung israelischer Geisel und gegen Antisemitismus
APA/Eva Manhart
Am 2. November nahmen 20.000 Menschen am Lichtermeer am Heldenplatz teil, um an die von der Hamas verschleppten Geiseln zu erinnern und ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.
Königsnatter im Hotelklo
Tierschutz Austria
Ebenfalls Anfang November kroch eine Königsnatter aus der Toilette eines Wiener Hotels. Die Tierschutz Austria konnte das Tier einfangen und in das Tierschutzhaus Vösendorf bringen, in dem die Schlange bis heute lebt.
Schaumbad Jubiläumsbrunnen
ORF
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der ersten Wiener Hochquellenleitung wurde am 24. Oktober der Jubiläumsbrunnen in Favoriten eröffnet. Der Brunnen sorgte von Beginn an für geteilte Meinungen. Nur zwei Wochen später, am 10. November, dürften Unbekannte Spülmittel hineingeschüttet haben, sodass der Brunnen zum Schaumbad wurde.
Donauturmrutsche
R. Fasching, K. Patzak, A. Stöger
Am 15. November wurde die Donauturmrutsche auf 165 Meter Höhe eröffnet. Die laut eigenen Angaben höchste Rutsche Europas transportiert Besucherinnen und Besucher 15 Meter in die Tiefe.
Wiener Skiverbnad und Stadt Wien eröffnen Ende November auf der Hohen-Wand-Wiese in Penzing eine neue „Wiener Skiwiesn“. Bis Februar können Schüler gratis auf Plastikmatten Skifahren versuchen
ORF
Der Wiener Skiverband und die Stadt Wien eröffneten Ende November auf der Hohen-Wand-Wiese in Penzing eine neue „Wiener Skiwiesn“. Bis Februar können dort Schülerinnen und Schüler gratis auf Plastikmatten Skifahren ausprobieren.
WIEN MUSEUM
APA/ROLAND SCHLAGER
Das Wien Museum wurde am 6. Dezember nach vier Jahren Umbau wiedereröffnet. Schon nach knapp einer Woche wurden mehr als 12.000 Besucherinnen und Besucher der neuen Sonderausstellung „Wien. Meine Geschichte“ gezählt.
Erst am 6. Dezember stand das Areal der Hofburg aufgrund eines Wasserrohrbruches unter Wasser. Neben dem Inneren Burghof kam es auch im Schweizerhof, in der Durchfahrt zum Michaelerplatz und in Teilen des Heldenplatzes zu Wasseraustritt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekann.t
APA/Roland Schlager
Ebenfalls am 6. Dezember stand das Areal der Hofburg aufgrund eines Wasserrohrbruches unter Wasser. Neben dem Inneren Burghof kam es auch im Schweizerhof, in der Durchfahrt zum Michaelerplatz und in Teilen des Heldenplatzes zu Überschwemmungen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Gesprengtes öffentliches Klo
LPD Wien
Am Wochenende vom 15. Dezember sprengten Unbekannte eine öffentlichen Toilette in der Nähe des Badeteichs Hirschstetten mit Pyrotechnik. Durch die Druckwelle wurde die Metalltüre des Klos etwa 25 Meter vom Gebäude weggeschleudert.