Ehemaliges Gasthaus in der Leopoldstadt brannte
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
chronik

Brand in ehemaligem Gasthaus

In der Nacht auf heute ist die Wiener Berufsfeuerwehr per Notruf zu einem Brand in der Innstraße in der Leopoldstadt gerufen worden. Es hat keine Verletzten gegeben, Teile des Gebäudes drohen einzustürzen.

Der Einsatz begann gegen 2.15 Uhr, der Dachbereich des ehemaligen Gasthauses stand in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften an. Flammen schlugen aus dem Dach, das umliegende Areal war stark verraucht. Vier Löschleitungen wurden gelegt, die Feuerwehrleute bekämpften das Feuer unter Atemschutz.

Ehemaliges Gasthaus in der Leopoldstadt brannte
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
Dichter Rauch erschwerte die Löscharbeiten

Sie öffneten das Dach an mehreren Stellen mit Motorsägen, um die brennende Dachkonstruktion zu löschen. Sie entdeckten zudem eine Gasflasche im Gebäude und brachten sie ins Freie. Mit einer weiteren Löschleitung verhinderten die Feuerwehrleute, dass die Flammen auf ein benachbartes Objekt übergriffen.

Niemand verletzt

Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet. Es wurde niemand verletzt. Die Wiener Berufsrettung war aber vorsorglich zum Brandort gefahren, um mögliche Verletzte rasch versorgen zu können. Nach dem Brand drohen nun Teile des Gebäudes einzustürzen. Über die Brandursache war vorerst nichts bekannt. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die Ermittlungen.