chronik

Raubversuch: 17-Jähriger festgenommen

Ein Jugendlicher hat in der Nacht auf Sonntag in der Donaustadt einen Raubversuch unternommen. Er ist nach kurzer Flucht gefasst und auf freiem Fuß angezeigt worden.

Wie die Polizei am Sonntag berichtete, hatte es der 17-Jährige auf die Geldbörse eines 20-Jährigen abgesehen. Der Verdächtige soll auf der Wagramer Straße auf sein Opfer eingeschlagen haben. Ein Passant kam dem 20-Jährigen zu Hilfe. Als dann noch Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt auf das Handgemenge aufmerksam wurden, versuchte der Bursche davonzulaufen.

Auf freiem Fuß angezeigt

Die Flucht endete aber bereits nach einigen Metern. Das Opfer erlitt Abschürfungen im Bereich der Hand. Eine Sofortfahndung nach einem Komplizen verlief negativ. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige, ein österreichischer Staatsbürger, auf freiem Fuß angezeigt.