Leute

Trautl Brandstaller 84-jährig verstorben

Die Wiener Journalistin und Autorin Trautl Brandstaller ist tot. Sie starb am Neujahrstag im Alter von 84 Jahren, wie am Dienstag bekanntwurde. Die Axel-Corti-Preisträgerin setzte sich stark für feministische Themen ein.

„Mit ihr verliert Österreich eine der renommiertesten Publizistinnen der Zweiten Republik“, hielt der langjährige ORF-Informationsdirektor Johannes Kunz in einem Nachruf fest. Brandstaller war im Laufe ihrer Karriere u. a. für den Styria Verlag, das „profil“ und allen voran den ORF tätig.

Moderierte „Prisma“ und „Club2“

Die am 30. April 1939 in Wien geborene Brandstaller startete ihre journalistische Laufbahn bei der Nachrichtenagentur Kathpress, bevor sie nach einer Station bei der Wochenzeitung „Die Furche“ die Wiener Leitung des Styria Verlags übernahm. Nach ersten Arbeiten für den ORF kam die Journalistin zum „profil“, bevor 1975 der ORF ihre berufliche Heimat werden sollte.

Wiener Journalistin Trautl Brandstaller 84-jährig verstorben. Im Bild: Trautl Brandstaller bei der Moderation der ORF-Sendung „Prisma“
ORF
Brandstaller bei der Moderation der ORF-Sendung „Prisma“

Hier produzierte sie etliche Dokumentationen und moderierte Sendungen wie das politische Frauenmagazin „Prisma“ und den „Club 2“. „Mit Trautl Brandstaller verliert der ORF eine prägende Persönlichkeit und eine der ersten Journalistinnen in damals noch stark männerdominierten Leitungsfunktionen“, hielt ORF-Chef Roland Weißmann fest.

Zudem veröffentlichte Brandstaller mehrere Bücher, darunter erst Ende des Vorjahres „Einsichten. Aussichten – Das Salzkammergut zwischen Faktischem und Anekdotischem“ anlässlich der Europäischen Kulturhauptstadt 2024. Für ihren Einsatz für feministische Themen wurde sie 2008 mit dem Axel-Corti-Preis ausgezeichnet, aber auch der Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis (1968) sowie der Fernsehpreis der Österreichischen Erwachsenenbildung (1981 und 1986) wurden ihr zugesprochen.