Chronik

Mann von mehreren Zügen erfasst – tot

Ein 23-jähriger Mann ist am Montag in der Früh auf dem Bahnhof Wien-Mitte in einen Gleistrog gestürzt und von mehreren Zügen erfasst worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Das Opfer wurde von zwei Mitarbeitern gefunden, die sofort die Einsatzkräfte verständigten. Laut Polizei konnte der Notarzt aber nur mehr den Tod des 23-Jährigen feststellen. Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien übernahm die Erhebungen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelte es sich um einen Unfall. „Er ist gestürzt und regungslos liegen geblieben und dann in weiterer Folge von mehreren Zügen überrollt worden“, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass. Nach Auswertungen der Videoüberwachung kann dem Vernehmen nach Fremdverschulden oder auch ein Suizidversuch ausgeschlossen werden.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit und in den Bundesländern gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.