Schon wieder „Rammbock“-Einbruch in Luxus-Geschäft in der Innenstadt
ORF
ORF
Chronik

Wieder „Rammbock“-Einbruch in Innenstadt

Bereits zum dritten Mal innerhalb von zehn Monaten ist gestern Früh in ein Modegeschäft in der Wiener Innenstadt eingebrochen worden. Die bisher unbekannten Täter hatten erneut mit einem gestohlenen Auto die Eingangstür des Geschäfts gerammt.

Gegen 6.30 Uhr fuhr ein Auto vor, wie auf Bildern der Überwachungskamera der Herrenboutique zu sehen ist. Drei mit Masken und Kapuzen vermummte Personen stiegen aus, um die Umgebung zu kontrollieren.

Erneuter Einbruch mit PKW

Erneuter Einbruch mit PKW | Tourismus boomt wieder | Tourismusdirektor über die Aussichten im Jahr 2024 | Wintersport in Wien | Meldungen | Sportmeldungen | Klimt und Beethoven heben die Stimmung

Dann legten sie den Rückwärtsgang des gestohlenen Autos ein und brachen die Eingangstür des Herrenmodegeschäfts auf. Es dauerte weniger als eine Minute, ehe die drei Einbrecher samt Beute mit dem Auto wieder in der Dunkelheit verschwanden.

Polizei untersucht Zusammenhänge

An den Einbruch erinnert einen Tag später nur noch die provisorisch errichtete Eingangstür – und das nicht zum ersten Mal. Der erste Einbruch fand Anfang April statt, der zweite Anfang Oktober. Die Täter schlugen immer sonntags zu oder wie zuletzt an einem Feiertag.

Auch Mitte Oktober kam es zu einem Einbruch in ein Geschäft der Modekette, allerdings an einem anderen Standort im ersten Bezirk. Es wurde dabei auch kein Auto als Rammbock benutzt.

Ermittlerinnen und Ermittler der Polizei untersuchen nun die Zusammenhänge der Einbrüche. Der Geschäftsführer geht davon aus, dass das Geschäft vor den Taten ausspioniert worden ist, schließlich schläft immer wieder Sicherheitspersonal im Geschäft. Die Täter dürften gewusst haben, dass zu den Tatzeiten niemand im Geschäft war.