Chronik

Transporter mit 84 Raketen-Kartons gestoppt

Die Wiener Polizei hat am Mittwochvormittag auf der A4 einen gefährlichen Transporter aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug war komplett desolat. Die Ladung, 84 Pakete mit Feuerwerkskörpern, war zudem ungesichert.

Gleich 84 Kisten und Kartons mit Böllern und Raketen waren in dem Gefahrenguttransport, der auf der A4 stadtauswärts unterwegs war, gestapelt. Die Kisten lagen nur lose aufeinander, dazu kam der schlechte Zustand des Transporters. So war die hintere Federung kaputt.

Transporter mit gefährlichen Kisten
LPD Wien
84 Kisten und Kartons mit Böllern und Raketen wurden in dem Transporter gefunden

Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger war der Transporter hochgefährlich: „Die 84 Kisten hatten eine Netto-Explosivmasse von etwa 260 Kilogramm. Daher natürlich ein hohes Gefahrenpotenzial, insbesondere wenn dieser Transporter in einen Unfall oder anderes verwickelt gewesen wäre.“

Transporter mit gefährlichen Kisten
LPD Wien
Der Fahrer muss mit mehreren Anzeigen rechnen

Eine Explosion hätte man nicht ausschließen können. Bei dem Kleintransporter wurden daher nach der Kontrolle auf der A4 sofort die Kennzeichen abgenommen. Der Fahrer muss mit mehreren Anzeigen rechnen.