Christian Ehalt (hier 2008) leitete u.a. das Programm der Wiener Vorlesungen
APA/OTS/Privatarchiv Ehalt
APA/OTS/Privatarchiv Ehalt
Wissenschaft

Historiker Hubert Christian Ehalt gestorben

Der Wiener Historiker Hubert Christian Ehalt ist tot. Er starb am 27. Dezember im Alter von 74 Jahren. Von 1984 bis 2016 war Ehalt Wissenschaftsreferent der Stadt. Er begründete und leitete das Programm der Wiener Vorlesungen.

Die Vortragsreihe gestaltete Ehalt 30 Jahre lang. Er organisierte in seiner Funktionszeit 1.500 Veranstaltungen, 300 Buchpublikationen und zahlreiche TV- und Radiokooperationen. Am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte war er unter anderem als Assistent und als Dozent tätig.

„Ehalt war ein über Jahrzehnte hinweg erfolgreicher Volksbildner, insbesondere als Erfinder der allseits beliebten Wiener Vorlesungen“, würdigte ihn seine ehemalige Studentin und nunmehrige Kultur- und Wissenschaftssprecherin der Grünen, Eva Blimlinger. „Vor allem war er auch ein beherzter, großartiger Lehrer und Unterstützer. Generationen von Geschichte-Student:innen erinnern sich an seine Seminare auf der Sophienalpe, bei denen präsentiert, geforscht und diskutiert wurde.“

Gründer der „Wiener Vorlesungen“ Hubert Christian Ehalt
Wien-Haus / Fred Beard
Ehalt galt als Volksbildner der Nation

Ludwig: „Wien verliert einen Menschenfreund“

Auch die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) trauert um ihr Ehrenmitglied Ehalt: „Ihm war der Kampf gegen Mythen, Vorurteile und politische Propaganda extrem wichtig, und sein Vertrauen in die aufklärende Kraft der Wissenschaften war ungebrochen“, so ÖAW-Präsident Heinz Faßman. „Ehalt war unermüdlich für die Wissenschaft und die Vermittlung ihrer Erkenntnisse im Einsatz. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Wissenschaftsgemeinschaft.“

„Wien verliert eine Koryphäe der Wissenschaft und einen Menschenfreund, der es immer verstanden hat, den Wissensdurst von Alt und Jung anzuregen und zu stillen, zeigt sich auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) betroffen.

Ehalt war Autor zahlreicher Publikationsreihen von wissenschaftlichen Texten, Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien, Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenbürger der Universität Wien, sowie vieler weiterer Ehrentitel und Auszeichnungen.