Chronik

Kinder und Jugendliche brachen in Autos ein

Eine Bande von Kindern und Jugendlichen ist in der Nacht auf Freitag dabei beobachtet worden, wie sie in zwei Autos eingebrochen sind. Der Jüngste in der Gruppe war gerade einmal elf Jahre alt. Alle wurden von der Polizei den Erziehungsberechtigten übergeben.

Ein Mann beobachtete die Gruppe bei einem Einbruch in der Loeschenkohlgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus, eine Frau sah, wie Jugendliche in der Preysinggasse ebenfalls in ein Auto eingebrochen sein sollen. Beide alarmierten die Polizei.

Als die Gruppe die Polizisten in der Schweglerstraße sahen, flüchtete sie. Nach kurzer Verfolgung konnten fünf Verdächtige angehalten werden, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Bei den Angehaltenen handelte es sich um ein 14-jähriges Mädchen und vier Burschen im Alter von elf bis 14 Jahren.

Alle geständig

Bei der ersten Befragung stritten zwei Verdächtige die Vorwürfe zunächst ab, schlussendlich zeigten sich alle geständig. Bei einem 14-jährigen wurde zudem eine mutmaßlich gestohlene Bankomatkarte sichergestellt.

Ein Messer, das die Jugendlichen zum Einbrechen der Autos verwendet haben sollen, wurde an einem der Tatorte gefunden. Zwei der Jugendlichen waren abgängig gemeldet waren. Alle wurden nach der Amtshandlung den Erziehungsberechtigten übergeben.

Gesprengter Zigarettenautomat
LPD Wien
Laut Polizei dürfte Pyrotechnik der Kategorie F4 verwendet worden sein

Jugendliche sprengten Zigarettenautomaten

In Wien-Liesing sprengten Jugendliche am Donnerstagabend unterdessen laut Zeugen in der Anton-Baumgartner-Straße einen Zigarettenautomaten und stahlen einige Packungen Zigaretten. Laut ersten Erhebungen eines sprengstoffkundigen Beamten dürfte Pyrotechnik der Kategorie F4 verwendet worden sein. „Eine Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief erfolglos“, hieß es am Freitag in einer Aussendung der Polizei.