CHRONIK

17-Jähriger verursacht schweren Unfall

Am Alsergrund ist ein Fußgänger bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Am Steuer des Carsharing-Wagens saß ein 17-Jähriger ohne Führerschein, auf dem Beifahrersitz die 13-jährige Freundin. Sie hatte das Auto „besorgt“.

Mit den heimlich benutzten Daten des Großvaters hatte sich die 13-Jährige bei einem Carsharing-Anbieter angemeldet und den Wagen entliehen.

Kein Führerschein, illegal entliehenes Auto

Ihr 17-jähriger Freund lenkte den Wagen in der Marktgasse am Alsergrund. Er verlor aber binnen kurzer Zeit die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen einen geparkten Pkw. Dabei wurde ein Passant erfasst und verletzt. Er erlitt mehrere Schürfwunden und eine schwere Verletzung im Gesicht und musste vom Notarzt erstversorgt und in ein Spital gebracht werden.

Kaputtes Auto wird abgeschleppt
ORF/Heidi Heinzel
Abtransport des beschädigten Autos

Die beiden Jugendlichen flüchteten zunächst, wurden aber von der Polizei geschnappt. Auch der 17-jährige Lenker musste in einem Spital behandelt werden. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die 13-Jährige heimlich mit den Dokumenten ihres Großvaters bei einem Carsharing-Anbieter ein Konto angelegt hatte. So kamen die beiden Jugendlichen zu dem Auto. Sowohl das Carsharing-Fahrzeug als auch der geparkte Wagen sind schwer beschädigt.