Volksschule in Wien
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Bildung

Anmeldung für kostenlose Lernhilfe startet

Die kostenlose Wiener Lernhilfe geht in die nächste Runde: Kursstart ist am 12. Februar, ab 15. Jänner ist die Anmeldung möglich. Ausgebaut wurde im neuen Semester das Angebot für Schülerinnen und Schülern an Volksschulen.

Die Lernhilfe richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Wiener Volksschulen, Mittelschulen und AHS-Unterstufen. Insgesamt gibt es rund 1.300 Kurse, mit Plätzen für 12.600 Kinder. „Voraussetzung ist, dass die Schule in Wien ist“, erklärte Daniela Ecker-Stepp von den Wiener Volkshochschulen. Andere Zugangsbeschränkungen, also etwa das Familieneinkommen, gibt es nicht. Die Anmeldung startet am 15. Jänner am frühen Morgen.

„Angeboten wird Mathematik, Deutsch und Englisch für die Mittelschule – und in der Volksschule Mathematik und Deutsch“, so Ecker-Stepp gegenüber Radio Wien. Es sollen schulische Lerninhalte wiederholt werden, zudem sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Lerntechniken verbessern können.

500 zusätzliche Plätze für Volksschulkinder

Durchgeführt werden die Kurse von den Wiener Volkshochschulen, finanziert von der Stadt Wien, daher ist die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. „Die Kurse finden einmal pro Woche statt, für das ganze Semester. Es ist also eine kontinuierliche Betreuung, oft direkt an den Schulen der Schüler und Schülerinnen, oder eben an einem VHS-Standort in der Nähe“, schilderte Ecker-Stepp.

Die Kurse für die älteren Kinder dauern je zwei Unterrichtseinheiten. Rund 100 Kurse werden als Online-Kurse abgehalten – diese dauern dann eine Stunde pro Woche. Für die Volkschulkinder wurde das Angebot nun von 150 auf 200 Kurse erweitert, mit insgesamt 2.000 Plätzen, bisher waren es 1.500. Diese Kurse dauern jeweils 1,5 Stunden.

Lernstationen nun teils auch an Freitagen geöffnet

Für die AHS-Unterstufe und Mittelschule gibt es auch wieder Lernstationen an 17 VHS-Standorten, die ohne Anmeldung kostenlos genutzt werden können. Lernbetreuerinnen und -betreuer unterstützen hier ebenso in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch – von Hausübung bis Schularbeitsvorbereitung. „Wenn daheim nicht weiter weiß, kann man zusammenpacken und zum nächsten VHS-Standort gehen“, beschrieb Ecker-Stepp die Idee.

Alle Lernstationen haben von Montag bis Donnerstag von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet – an zehn Stationen werden die Öffnungszeiten nun erweitert: Diese Standorte haben damit auch an Freitagnachmittagen geöffnet – ausgenommen sind schulfreie Tage.