Chronik

Brand in „Sunken City“ auf der Donauinsel

In der „Sunken City“ auf der Wiener Donauinsel gegenüber dem Copa Beach ist Freitagfrüh ein Lokal in Brand geraten. Wie Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl erklärte, ist der Brand mittlerweile gelöscht.

„Ein Lokal unmittelbar neben dem Leuchtturm auf der Donauinsel war in Vollbrand. Mittlerweile kann ich vermelden, dass der Brand so weit gelöscht ist, dass wir uns jetzt schon um die Nachlöscharbeiten kümmern“, sagte Figerl gegenüber Radio Wien. Es wurden noch verschiedene Konstruktionen geöffnet, um Glutnester zu bekämpfen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Feuerwehrleute löschen einen Brand in der Sunken City
Stadt Wien/Feuerwehr
Feuerwehrleute löschen einen Brand in der Sunken City
Stadt Wien/Feuerwehr
Feuerwehrleute löschen einen Brand in der Sunken City
Stadt Wien/Feuerwehr
Brand auf der Donauinsel in der Sunken City
ORF/Robert Uitz-Dallinger
Brand auf der Donauinsel in der Sunken City
ORF/Robert Uitz-Dallinger
Brand auf der Donauinsel in der Sunken City
ORF/Robert Uitz-Dallinger
Brand auf der Donauinsel in der Sunken City
ORF/Robert Uitz-Dallinger
Ausgebranntes Lokal in der Sunken City
APA/Tobias Steinmaurer

Insgesamt waren 29 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz wurde dadurch erleichtert, dass das Lokal auf mehreren Seiten offenstand. „Somit konnte die Brandintensität rasch gebrochen werden“, erklärte der Feuerwehrsprecher. Zwei Löschleitungen wurden unter Atemschutz gelegt, zudem kam ein Wasserwerfer zum Einsatz. Die Brandursache ist noch Teil von Ermittlungen.

Brand in „Sunken City“ auf der Donauinsel

29 Feuerwehrleute waren bei der Bekämpfung des Feuers auf der Donauinsel im Einsatz.

Sanierung bis 2025 geplant

Die „Sunken City“ ist jener Teil der Freizeitmeile, der sich an der Neuen Donau am Inselufer befindet. Bis 2025 soll sie komplett revitalisiert werden, hatte im vergangenen Sommer die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) angekündigt. Das beliebte Erholungsareal wird dann über weniger Gastronomie, aber dafür über mehr konsumfreie Zonen und naturnahe Freiflächen verfügen.