Christbaumsammelstelle in  Wien
PID/MA 48
PID/MA 48
CHRONIK

Ende für Christbaum-Sammelstellen

An diesem Wochenende enden die 583 Christbaum-Sammelstellen in Wien. Danach können Bäume bei den Mistplätzen abgegeben werden. Elefanten im Tiergarten Schönbrunn freuten sich bereits über Christbaum-Futter.

„Ohne Lametta wäre netter“ heißt die Devise für die Entsorgung der Christbäume bei den 580 Sammelstellen. Im Sinne der Abfallvermeidung und Wiederverwendung ist es laut Stadt Wien wichtig, dass der Christbaumschmuck vorab entfernt wird. Auch Haken für Süßigkeiten oder Glaskugeln sollten vom Christbaum entfernt werden. Die 583 Christbaumsammelstellen sind über die ganze Stadt verteilt. Wer den Baum noch länger stehen lassen will, kann ihn nach dem Wochenende bei einem der 13 Wiener Mistplätze abgeben.

Im letzten Jahr sind über 140.000 Bäume bei den Wiener Christbaumsammelstellen gelandet und dann in die Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Simmering gebracht worden. Durch die bei der Verbrennung entstandene Energie wird Strom und Fernwärme erzeugt – damit können rund 1300 Haushalte einen Monat lang mit Strom und in etwa doppelt so viele mit Fernwärme versorgt werden. Ein Teil der Christbäume ist an Pinzgauer Ziegen in der Deponie Rautenweg verfüttert worden.

Elefanten  im Tiergarten Schönbrunn fressen Weihnachtsbaum
APA/Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Elefanten im Tiergarten Schönbrunn freuen sich über das Christbaum-Futter

Christbaum für Elefanten

Der Christbaum des Kultur- und Weihnachtsmarkts vor dem Schloss Schönbrunn ist auch heuer an die Elefanten im Tiergarten übergeben worden. Die ehemals 18 Meter hohe Fichte, die aus dem Salzkammergut stammte und von den Bundesforsten zur Verfügung gestellt wurde, war zuvor in kleine Teile zerlegt worden.

Für die afrikanischen Elefanten sind die grünen Zweige eine willkommene Abwechslung, wie Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck versicherte. „Für abwechslungsreiche Beschäftigung bei unseren Tieren zu sorgen, ist eine sehr wichtige Aufgabe bei uns im Tiergarten. Der Schönbrunner Christbaum ist hier ein alljährlicher Fixpunkt.“

Der Rüssel von Elefanten besitze rund 40.000 Muskeln, das mache ihn sehr beweglich, aber auch sehr stark, erläuterte Hering-Hagenbeck. Über die nächsten Tage und Wochen werde man beobachten können, wie die Tiere den Christbaum mit ihrem Rüssel geschickt erkunden und ihn Stück für Stück zerlegen. Der Veranstalter des Weihnachtsmarktes recycelt den Christbaum seit 2008 auf diese Art und Weise.