Eine Polizistin vor einem Polizeiauto mit Blaulicht
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Zivilstreife stoppte 25-Jährigen auf Flucht

Eine Zivilstreife hat in Wien einen 25-Jährigen gestoppt, der nach einer Polizeikontrolle mit dem Auto davongerast ist. Auf der Flucht überfuhr er eine Kreuzung trotz roter Ampel und war zwischenzeitlich 60 bis 70 km/h schneller als erlaubt.

Der 25-Jährige war mit dem Auto seiner Mutter unterwegs. Der Führerschein konnte ihm nicht mehr abgenommen werden – den hatte er schon zuvor abgeben müssen. „Seine Lenkberechtigung, die ihm wegen ähnlicher Delikte vor einiger Zeit entzogen wurde, hätte ihm in wenigen Tagen wieder ausgefolgt werden sollen“, berichtete Polizeisprecherin Julia Schick.

Nach dem Vorfall, der sich bereits in der Nacht auf Donnerstag zugetragen hatte, setzte es mehrere verkehrsrechtliche Anzeigen gegen den 25-Jährigen. Auch seine Mutter als Zulassungsbesitzerin wird wegen des Überlassens des Fahrzeuges angezeigt.

Wegen Verwaltungsübertretungen angehalten

Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten war der Pkw beim Streifendienst wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen aufgefallen. Der Anhaltung zur Fahrzeugkontrolle wollte der 25-Jährige aber durch Flucht entgehen, er fuhr einfach weiter. Andere Polizisten, die wegen eines Planquadrats in einem zivilen Fahrzeug in der Nähe gewesen waren, beteiligten sich an der Amtshandlung und hielten das Auto schließlich an.