Sport

Skispringen: Schnuppertraining für Kinder

Wiens Skisprungclub, die Stadtadler, lädt wieder zu einem Schnuppertraining für Kinder. Im Ernst-Happel-Stadion wird dazu an diesem und am nächsten Wochenende eine kleine Schanze aufgebaut.

Teilnehmen können am Schnuppertraining Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Voraussetzung ist, dass sie schon skifahren können. Das Schnuppertraining ist schneeunabhängig, gesprungen wird über eine echte Anlaufspur, gelandet auf einer Art Rasenteppich. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig.

Die Stadtadler sind nach eigenen Angaben einer der größten Skisprungclubs Österreichs, trotz fehlender Berge. Rund 200 Mitglieder gibt es – darunter seien etwa auch Jugend-Staatsmeisterinnen und -Staatsmeister und ein Jugend-Olympiasieger betont man stolz.

Früher mehrere Sprungschanzen in Wien

Derzeit gibt es jedoch weder in Wien noch in Niederösterreich und dem Burgendland Nachwuchsschanzen. Trainiert wird daher bisher auf Schanzen in der Steiermark und in Oberösterreich. Früher gab es in Wien übrigens sogar mehrere Sprungschanzen – und sogar Skisprung-Events mit über 20.000 Besucherinnen und Besuchern. Sowohl auf dem Cobenzl als auch auf dem Kaasgraben und dem Himmelhof gab es etwa zwischen 1928 und 1980 Sprungschanzen. Die Stadtadler wünschen sich seit Jahren wieder eine Schanze in Wien.