Beschmierte Jubiläumswarte
ORF
ORF
Chronik

Jubiläumswarte großflächig beschmiert

Die Jubiläumswarte in Wien-Ottakring ist von oben bis unten mit Farbe beschmiert worden. Die Täter werden in der Fußball-Fanszene vermutet. Es wurde Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung gegen unbekannte Täter erstattet.

Das Mauerwerk des Aussichtsturms auf dem Gallitzinberg am westlichen Stadtrand sei „von oben bis unten“ verunziert worden, berichtete die Polizei, die von einem Spaziergänger verständigt worden war. Verwendet wurde dabei vornehmlich weiße und grüne Farbe, aber auch rote und blaue.

Beschmierte Jubiläumswarte
ORF
An einer Stelle ist ein Schriftzug erkennbar

Die Sachbeschädigung dürfte am Freitag oder Samstag verübt worden sein. An einer Stelle ist auch ein Schriftzug erkennbar – „125 Jahre“, in Weiß auf grünem Hintergrund. Gemeint sein dürfte damit das 125-jährige Rapid-Jubiläum.

Jubiläumswarte ohne großflächige Beschmierung
So sieht die Jubiläumswarte ohne großflächige Beschmierung aus

Landeskriminalamt ermittelt

„Eine Anzeige wegen schwerer Sachbeschädigung gegen unbekannte Täterschaft wurde gelegt“, sagte Polizeisprecherin Julia Schick. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Die Jubiläumswarte befindet sich in der Johann-Staud-Straße 80 auf der Vogeltennwiese. Die Aussichtsplattform in rund 31 Metern Höhe ist frei zugänglich, bei Eis oder Schnee aber geschlossen.