Chronik

18-Jähriger hielt Freundin in Wohnung fest

Ein 18-Jähriger hat am Sonntagabend in Wien-Floridsdorf seine gleichaltrige Freundin in der Wohnung festgehalten und ihren Großvater mit dem Erschlagen bedroht, bevor er Polizisten im Stiegenhaus mit einem Hammer entgegentrat.

Die Geschichte nahm gegen 20.15 Uhr in einer Wohnung in der Brünner Straße ihren Lauf. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich beschuldigte die 18-Jährige ihren Freund, sie zu betrügen, und wollte sein Appartement verlassen. Der junge Mann packte sie daraufhin am Hals, drückte sie auf den Boden und bedrohte sie mit einem Küchenmesser.

Mann auf freiem Fuß angezeigt

Die Frau hatte jedoch bereits zuvor ihren Großvater gebeten, sie abzuholen. Der Mann stand kurz darauf vor der Tür des 18-Jährigen. Dieser nahm nach Angaben seiner Freundin einen Golfschläger in die Hand und drohte ihrem Opa mit dem Erschlagen. Der Mann alarmierte die Polizei.

Beamte der Inspektion Kummergasse sahen zunächst die offenkundig verängstigte Frau, die mittlerweile die Wohnung verlassen konnte. Im Stiegenhaus kam ihnen der junge Mann mit einem Hammer in der Hand, von dem er behauptete, ihn nur in den Keller bringen zu wollen. Der 18-Jährige verhielt sich allerdings aggressiv und befolgte keine Aufforderungen der Polizisten, sodass sie ihm das Werkzeug mit Körperkraft abnahmen. Daraufhin wurde er festgenommen.

Die Beamten sprachen sowohl ein Betretungs- und Annäherungsverbot als auch ein vorläufiges Waffenverbot aus. Die Drohungen bestritt er. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete an, dass er auf freiem Fuß angezeigt wird.