Chronik

Mann schweigt nach Großfahndung

Nach einer Großfahndung in Wien nach einem 20-Jährigen aufgrund von Drohungen gegen Polizisten hat der am Sonntag im Alsergrund festgenommene Verdächtige jede Aussage verweigert.

Der 20-Jährige soll gegen 3.00 Uhr in der Nacht auf Sonntag einen Arzt in Graz angerufen und von einem Angriff auf Polizisten gesprochen haben, den er verüben wolle. Dies wurde der Wiener Landesleitzentrale gemeldet, darauf wurde nach dem Mann unter anderem per Handyortung gefahndet. Die Polizei suchte beispielsweise auf den Bahnhöfen in Wien-Mitte und Floridsdorf nach dem 20-Jährigen.

Keine Hinweise auf Waffen

Das Großaufgebot der Polizei an zahlreichen Orten in Wien hatte am Sonntag für Aufregung in den sozialen Medien gesorgt. Der unbewaffnete Mann war dann am Vormittag durch die WEGA in der Nähe des AKH festgenommen worden. Wie eine Polizeisprecherin gegenüber der APA betonte, gebe es jedoch keine Hinweise, dass der Mann über Waffen verfüge.