Angler fischte Leichenteil aus Marchfeldkanal: Im Bild: Der Marchfeldkanal in der Nähe des Fundorts
ORF
ORF
Chronik

Angler fischte Leichenteil aus Marchfeldkanal

Am Samstag hat ein Angler einen Teil eines menschlichen Körpers aus dem Marchfeldkanal in Floridsdorf gefischt. Die Polizei suchte daraufhin nach dem restlichen Körper. Diese Suche ist noch nicht abgeschlossen.

Ein Angler rief Samstagnachmittag die Polizei, nachdem er einen Teil eines menschlichen Körpers aus dem Marchfeldkanal gefischt hatte. Die Beamten stellten den Körperteil sicher. Polizeitaucher starteten eine Suchaktion nach dem restlichen Körper. Medienberichten zufolge wurde ein weiterer Körperteil gefunden.

„Es hat eine intensive Suche nach dem restlichen Körper gegeben. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann ich mich dazu jedoch nicht äußern. Es ist jedoch Fakt, dass noch weitere Suchaktionen stattfinden werden“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber „Wien heute“.

Körperteil im Marchfeldkanal gefunden

Körperteil im Marchfeldkanal gefunden | Wien verschärft Baumschutzgesetz | Signa: Spannung vor Gläubigerversammlungen | Bilanz zum Reparaturbonus | Ehrung für NS-Zeitzeugin Lucia Heilman | Meldungen | Adele Neuhauser startet Drehbuch-Wettbewerb | Aufbauarbeiten für den Wiener Eistraum

Viele Fragen offen

Der entdeckte Körperteil wurde zur Obduktion in die Gerichtsmedizin gebracht. „Hier erhofft man sich dann nähere Erkenntnisse zu den genauen Todesumständen, aber natürlich auch das Geschlecht und die Identität des Toten“, sagte Dittrich.

Die Ermittlungen gehen derzeit in alle Richtungen. Vom Opfer eines Suizids über einen Unfall bis hin zu einem Gewaltverbrechen sei alles denkbar. Unklar blieb auch, wie lange sich die Leichenteile bereits im Wasser befanden.