Eisläuferinnen und Eisläufer bei Vorführung zur Eröffnung Eistraum 2024 am Rathausplatz
ORF
ORF
freizeit

Eistraum startete in die 29. Saison

Die 29. Saison des Wiener Eistraums am Rathausplatz hat am Freitagabend begonnen. Die Eisfläche ist heuer nochmal größer als im Vorjahr, es wird aber auch ein energiesparender Betrieb versprochen.

„Eis frei“ hieß es am Abend von Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Trixi Schuba und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), der in „Wien heute“ auf die Neuigkeiten verwies: „Wir haben nicht nur die Fläche auf 9.600 Quadratmeter deutlich erhöht, sondern auch die Fläche des Eis Rink im ersten Stock.“ Die erhöhte Ebene wird heuer auch über den „Sky Way“ an die Fläche im Rathausplatz angeschlossen. Sie ist damit von zwei Punkten aus erreichbar.

Wiener Eistraum startet in neue Saison

Der Eistraum ist am Freitagabend in die neue Saison gestartet. Die Eisfläche ist noch einmal größer als im Vorjahr. Zum ersten Mal seit 2020 hat es wieder eine Eröffnungsshow gegeben.

Der Eistraum ist um zehn Prozent größer als im Vorjahr und gleich groß wie 2022. 2023 war die Fläche verkleinert worden, um Energie zu sparen. Doch auch heuer legt man Wert auf einen möglichst umweltschonenden und energiesparenden Betrieb, so die Veranstalter. Der Schlittschuhverleih wird etwa mit der Abwärme der Kältemaschinen beheizt. Auch ein Testbetrieb mit Solarkollektoren ist geplant.

Menschen auf dem Eislaufplatz
APA/Tobias Steinmaurer
Der Eistraum hat heuer wieder eine Größe von 9.500 Quadratmetern

Gratis Angebot für Kindergärten und Schulen

Ab Samstag kann täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr gefahren werden. Eintrittskarten können direkt am Rathausplatz oder online gekauft werden. Es ist möglich, Online-Tickets direkt vom Handy an den Drehkreuzen zu scannen, was Wartezeiten an den Kassen vermeiden soll. Online gekaufte Tickets sind zudem um zehn Prozent billiger als die vor Ort gekauften Karten.

An Schultagen von Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr können Kindergarten- und Schulgruppen kostenlos eislaufen. Auch für das begleitende Betreuungspersonal sind die Tickets gratis. Eislaufschuhe können zum ermäßigten Preis von 4,50 Euro ausgeliehen werden. Eine Voranmeldung sei nicht notwendig, hieß es von Seiten der Veranstalter.

In der nördlichen Hälfte des Parks gibt es eine kostenlose, 550 Quadratmeter große Übungsfläche für Anfängerinnen und Anfänger. Neu ist eine knapp 100 Quadratmeter große Kinderfläche, ebenfalls kostenlos. Werktags soll diese allerdings ab 17.00 Uhr in acht Eisstockbahnen umgewandelt werden. Eine weitere Eisstockbahn kann samt einem kleinen Chalet für private Feiern oder Firmenveranstaltungen gemietet werden. Außerdem gibt es wieder eine große Gastro-Hütte mit Platz für bis zu 170 Personen.

Schulverleih und Saisonkarte

Beim Eistraum können auch wieder Schlittschuhe ausgeborgt werden. Für Kinder gibt es verstellbare Gleitschuhe kostenlos, nach Hinterlegung einer Kaution. Zudem werden für Kinder kostenlose Helme zur Verfügung gestellt. Erstmals seit 2020 gibt es laut Stadt Wien Marketing außerdem wieder die Saisonkarte für regelmäßige Besucherinnen und Besucher.