Das Bild zeigt den Austriaca-Lesesaal der Nationalbibliothek mit zahlreichenden Personen, die lernen und lesen. Von oben.
Österreichische Nationalbibliothek/Pichler
Österreichische Nationalbibliothek/Pichler
Bildung

„Late Week“: Andrang in Nationalbibliothek

In der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) ist diese Woche „Late Week“. Das heißt, die Lesesäle sind bis Mitternacht geöffnet. Grund ist die bevorstehende Prüfungshochphase an den Unis. Der Andrang ist sehr groß. Für Entspannung sollen Yoga-Sessions sorgen.

Die Nationalbibliothek als Ort für Yogastunden – was sonst ungewöhnlich ist, findet in der aktuellen „Late Week“ täglich statt. Jeweils von 18.15 bis 18.45 Uhr können sich die Lernenden bei Yoga-Sessions entspannen, bevor es potenziell weitere fünf Stunden ans Arbeiten-Schreiben und Bücher-Wälzen geht. Die Lesesäle der Nationalbibliothek stehen den Studierenden noch bis Sonntag nämlich täglich von 9.00 Uhr bis Mitternacht zur Verfügung.

Veranstaltungshinweis

„Late Week“ in der ÖNB,
15. bis 21. Jänner 2024 (Montag bis Sonntag), 9.00 bis 24.00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten in der Hauptbibliothek der Uni Wien, bis 31. Jänner, 9.00 bis 24.00 Uhr (Montag bis Freitag)

Nachtschicht in der Hauptbibliothek der Uni Wien, 18. Jänner 2024, 20.00 bis 6.00 Uhr

Für viele Studierende stehen kommende Woche Prüfungen und Abgaben an. Der Andrang bei der inzwischen traditionellen „Late Week“ ist daher auch heuer groß. Schon vor 9.00 Uhr warten die Studierenden in langen Schlangen, um einen Platz zu ergattern, zeigte ein ORF-Wien-Lokalaugenschein. Zutritt bekommt man mit einer Tages- oder Jahreskarte der Nationalbibliothek.

Verlängerte Aushebezeit und Blick in Speicher

In der „Late Week“ ist auch die sogenannte Aushebezeit bis 20.00 Uhr verlängert. Das bedeutet, dass bestellte Bücher und andere Materialien bis 20.00 Uhr vom Archiv zu den Ausgabestellen gebracht werden. Die Ausgabe erfolgt bis 21.00 Uhr. Der Infoschalter in der ÖNB ist ebenfalls bis 21.00 Uhr geöffnet.

Teilnehmende erwarteten außerdem Einblicke in das Bibliothekswesen der Nationalbibliothek: Täglich von 17.00 bis 17.30 gibt es Kurzeinführungen in die Bibliotheksbenützung. Dabei kann auch ein Blick in den Bücherspeicher geworfen werden.

Das Bild zeigt den Lesesaal der Nationalbibliothek mit zahlreichenden Personen, die lernen und lesen.
Österreichische Nationalbibliothek/Pichler
Von 9.00 bis Mitternacht sind die Lesesäle der ÖNB in der „Late Week“ geöffnet

Auch Uni-Bibliothek verlängerte Öffnungszeiten

Auch die Hauptbibliothek der Universität Wien verlängerte aufgrund der bevorstehenden Prüfungshochphase die Öffnungszeiten. Die Bibliothek ist noch bis zum Ende des Semesters von Montag bis Freitag ebenfalls von 9.00 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Am Donnerstag (18. Jänner) findet zudem zum 25. Mal die sogenannte Nachtschicht statt. Von 20.00 bis 6.00 Uhr kann die ganze Nacht gelernt und geschrieben werden. Zur Unterstützung gibt es eine Schreib- und Lernbetreuung. Neben verschiedenen Workshops können heuer erstmals auch Origami-Lesezeichen gebastelt werden. Zudem gibt es Führungen durch die Bibliothek.