chronik

Toter bei Wohnungsbrand

In Liesing ist gestern Abend ein Mann bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Laut Polizei könnte ein E-Herd den Brand ausgelöst haben. Die Feuerwehr war mit 16 Fahrzeugen und 65 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Rauchmelder hatten kurz nach 20.00 Uhr im 15. Geschoß eines Turms im Wohnblock Alterlaa angeschlagen und automatisch die Feuerwehr alarmiert. Die ersten eingetroffenen Einsatzkräfte nahmen am Gang starke Rauchentwicklung wahr, die Alarmstufe wurde entsprechend einem Brand in einem Hochhaus auf 2 erhöht.

Die Brandwohnung sei rasch gefunden und die Wohnungstür gewaltsam geöffnet worden, berichtete die Feuerwehr am Samstag. In der Wohnung war der Brand im Bereich der Küche bereits erloschen. Feuerwehrleute entdeckten aber im Schlafzimmer einen leblosen Mann. In einem nicht verrauchten Bereich begannen sie mit der Wiederbelebung des Mannes, später setzte dies die Berufsrettung Wien fort. Es gelang, den Mann zu reanimieren. Die Rettung brachte ihn in ein Spital, wo er aber wenig später starb.

E-Herd als mögliche Brandursache

Die Feuerwehr kontrollierte die Brandwohnung mit einer Wärmebildkamera und löschte Glutnester ab. Andere Wohnungen in dem verrauchten Gang wurden ebenfalls geöffnet und kontrolliert. Gefahr für Menschen habe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bestanden, so die Feuerwehr. Zuletzt seien alle betroffenen Bereiche noch entraucht worden. Laut Polizei könnte ein nicht ausgeschalteter E-Herd das Feuer verursacht haben, die Ermittlungen zur Brandursache sind aber noch nicht abgeschlossen.