Angler fischte Leichenteil aus Marchfeldkanal: Im Bild: Der Marchfeldkanal in der Nähe des Fundorts
ORF
ORF
chronik

Leiche im Marchfeldkanal: Identität geklärt

Die Identität der Leiche im Marchfeldkanal ist geklärt. Laut Polizei handelt es sich um einen Mann, der seit dem 15. November des Vorjahres abgängig war. Zuletzt hatte es geheißen, dass die Leichenteile seit längerer Zeit im Wasser gelegen sein könnten.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, konnte die Identität des Toten durch eine DNA-Analyse geklärt werden. Bei dem männlichen Leichnam handle es sich um einen 45-jährigen Mann. Dieser sei seit dem 15. November 2023 abgängig. Laut Polizei hat die Ehefrau des Mannes ihn als vermisst gemeldet. Die Ermittlungen der Polizei laufen aber weiter. Dabei geht es vor allem um die genauen Umstände, die zum Tod des Mannes geführt haben.

Leiche im Marchfeldkanal: Identität geklärt

Leiche im Marchfeldkanal: Identität geklärt | Motorgüterschiff vor Sinken gerettet | „Heiße Phase“ an Hochschulen | Porträt Paul Lendvai | „Bei Budgen“: Paul Lendvai | Meldungen | „Echt gut“: Toranj

Tod durch stumpfe Gewalt

Laut einem vorläufigen gerichtsmedizinischen Befund handelt es sich vermutlich um ein Tötungsdelikt. Der Mann soll durch stumpfe Gewalt gegen den Körper ums Leben gekommen sein. Danach wurde die Leiche zerstückelt und in den Marchfeldkanal geworfen. Weitere Informationen, wie über eine mögliche Tatwaffe, gab es nicht. Vergangenen Samstag hatte ein Angler einen Fuß aus dem Gewässer gezogen und die Polizei alarmiert.