chronik

Gestohlene Luxusuhren in Wien entdeckt

Dank einer italienisch-schweizerisch-österreichischen Zusammenarbeit sind gestohlene Uhren der Marke Rolex in Wien sichergestellt worden. Die Uhren waren im Oktober aus einem Juwelierladen in der italienischen Stadt Spoleto geraubt worden.

Mit einer auch in Wien nicht ganz unbekannten Methode waren die Räuber am 31. Oktober in das im Zentrum Spoletos gelegene Juweliergeschäft eingedrungen. Sie zertrümmerten mit einem Auto die Eingangstür und drangen so in das Geschäft ein. Mit mehreren Rolex-Uhren als Beute konnten sie entkommen.

Uhr anhand der Seriennummer identifiziert

Als ein Wiener in einem Geschäft eine über eine Internetplattform erworbene Uhr begutachten lassen wollte, nahm die teilweise Aufklärung des Falls ihren Lauf. Die Schweizer Uhrenmarke konnte dank der Seriennummer feststellen, dass die Wiener Uhr zu den in Spoleto erbeuteten Uhren gehört.

Die Ermittlungen der Wiener Polizei führten zu einem Hehler, der angezeigt wurde. In Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei konnte die Wiener Polizei mehrere Luxusuhren aus der Beute sicherstellen. Gegen den Kunden laufen keine Ermittlungen. Er gab an, dass er nicht gewusst habe, dass die Uhr gestohlen worden war.