Martin Ho
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Wirtschaft

Nächste Ex-Firma von Martin Ho in Konkurs

Die nächste Ex-Firma des Wiener Szenegastronomen Martin Ho ist insolvent. Die Nachfolgefirma des „Dots“ im Hotel „The Leo Grand“, die Rixi One Personalverwaltung GmbH, meldete am Freitag mit 1,2 Millionen Euro Schulden Konkurs an.

Wie aus Einträgen im Firmenbuch hervorgeht, trat die Dots-Gruppe die nun insolvente GmbH per 31. Oktober 2023 an einen gewissen Hans Michael Pimperl ab, der seither als Geschäftsführer und Alleineigentümer fungiert. Damit besteht seither formal keine Verbindung mehr zu Ho und der Dots-Gruppe.

Die Arbeiterkammer übte zuletzt scharfe Kritik an Ho. Sie vermutet, dass mit den Rochaden ausständige Löhne dem Insolvenzentgeltfonds, also der Allgemeinheit, umgehängt werden sollen, und erklärte, eine Betrugsanzeige zu prüfen. Die Dots-Gruppe entgegnete, die Vorwürfe würden keine Unternehmen der Gruppe betreffen.

Vierte Pleite in Folge

Die Rixi One Personalverwaltung GmbH ist binnen weniger Monate bereits die vierte Ex-Firma von Ho, die pleitegegangen ist. Allen Insolvenzen ging eine Namensänderung voraus. Im Fall der Pratersauna wurde der Firmenname einen Monat vor der Pleite von Dots PS GmbH in Soundgang Studio GmbH gewechselt. Aus der Dots Nussdorf GmbH wurde eineinhalb Monate vor dem Konkurs die Bao Lynn Flowers GmbH und der Geschäftszweig auf „Handel mit Waren aller Art, insbesondere mit Blumen“, geändert.

Name taucht bei vielen Insolvenzen auf

Bei drei der vier insolventen Ex-Ho-Firmen ist Pimperl Geschäftsführer und Alleineigentümer. Der Name Pimperl taucht auch im Zusammenhang mit anderen Insolvenzen auf, etwa bei der größten Pleite des Jahres 2022, jener der Immobiliengruppe CPI. Laut Firmenbuch hält Pimperl derzeit 118 Funktionen in österreichischen Unternehmen, davon 82 als Geschäftsführer. 17 dieser Unternehmen sind momentan insolvent gemeldet.

Laut „profil“ wurden die meisten davon innerhalb von nur sechs Monaten nach Pimperls Einstieg zahlungsunfähig. Dem Amtsblatt der Republik zufolge betrafen im letzten halben Jahr die Eintragungen zu Pimperl neben CPI-Funktionen unter anderem die Luro Gastronomie GmbH und die MWWMW GmbH, die früher teamneunzehn.at Vermittlungs GmbH hieß.