Unterführung Straßenbahnstation Kliebergasse
LPD Wien
LPD Wien
chronik

Polizei sucht Opfer nach Sexualdeliktserie

Die Polizei hat am Montag einen Aufruf nach einer mittlerweile geklärten Serie von Sexualdelikten von Mai bis Dezember in Margareten gestartet. Weitere Opfer werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ein 32-Jähriger soll in 23 Fällen Frauen und minderjährigen Mädchen von hinten attackiert haben. Bei der Straßenbahn-Unterführung Kliebergasse soll er ihnen unter anderem auf das Gesäß geschlagen oder sie im Intimbereich berührt haben. Die Polizei berichtete am Montag, dass ihnen der Mann bereits bekannt sei und er auf freiem Fuß angezeigt wurde.

Foto des Tatorts veröffentlicht

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen türkischen Staatsangehörigen. Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen werden (auch anonym) beim Landeskriminalamt Wien oder telefonisch unter 01-31310-33315 entgegengenommen. Die Landespolizeidirektion veröffentlichte am Montag im Zuge des Aufrufes auch ein Foto des Tatorts.

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter 0800-222-555, beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF), der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien unter 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren und 0800/700-217. Der Polizei-Notruf lautet 133.