Unfall
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Fünf Verletzte bei schwerem Unfall mit „Bim“

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagabend in der Donaustadt sind fünf Menschen verletzt worden. Im Kreuzungsbereich zwischen der Langobardenstraße und der Oskar-Sima-Gasse war ein Lkw mit einer Straßenbahn der Linie 25 kollidiert.

Der Unfall ereignete sich gegen 18.15 Uhr. Der 42-jährige Lkw-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt, als der Lkw auf die Seite kippte. Er erlitt Oberkörperverletzungen – unter anderem Verdacht auf Frakturen und innere Verletzungen – und wurde in den Schockraum eines Krankenhauses gebracht.

Mit leichten Blessuren kamen der Straßenbahnlenker und drei Passagiere der Tramway davon. Der Fahrer lehnte es ab, in ein Spital gebracht zu werden, steht aber unter Schock und wird von einem internen Kriseninterventionsteam der Wiener Linien betreut, hieß es zur APA. Die Passagiere wurden mit Prellungen in Krankenhäuser eingeliefert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ein umgestürzter Lkw
Stadt Wien / Feuerwehr
Ein umgestürzter Lkw vor einer Straßenbahn
Stadt Wien / Feuerwehr
Unfall
ORF Wien
Unfall
ORF Wien
Bei dem Unfall stürzte ein Lkw um, der Lenker wurde eingeklemmt

Auch Passagiere in Bim verletzt

Im Zuge der Aufräumarbeiten musste die Straßenbahn der Linie 25 in die Gleise gehoben werden. Sie sei beim Unfall teilweise entgleist. Laut dem Einsatzleiter der Wiener Linien wurden auch Fahrgäste der Straßenbahn verletzt, ein Krisenbetreuungsteam der Wiener Linien wurde hinzugezogen. Bei den Verletzungen dürfte es sich um leichte Verletzungen handeln.

Die Ursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Laut Berufsfeuerwehr dürfte der Lkw unmittelbar vor der Tramway abgebogen sein. Die Garnitur erfasste das Schwerfahrzeug, das direkt vor der Straßenbahn liegen blieb. Der Unfall zog stundenlange Aufräumarbeiten und einen Großeinsatz der Berufsfeuerwehr nach sich, die mit 32 Einsatzkräften, neun Fahrzeugen und schwerem Gerät am Ort des Geschehens war. Die Straßenbahnstrecke wurde erst nach Mitternacht freigegeben. Gemeinsam mit den Wiener-Linien-Mitarbeitern setzten die Feuerwehrleute die Bim wieder ins Gleis und zogen sie von dem Lkw weg.

Lastwagen mit Kran aufgerichtet

Den Lastwagen richtete die Feuerwehr mit einem Kranfahrzeug, Hebekissen und den Seilwinden weiterer Einsatzfahrzeuge auf, nachdem zunächst vorsorglich ein Brandschutz errichtet worden war. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden aufgefangen und entsorgt. Der havarierte Lkw wurde auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt, die Straßenbahngarnitur abgeschleppt. Die Berufsrettung war mit der Sondereinsatzgruppe am Ort des Geschehens und wurde vom Arbeiter Samariterbund sowie vom Grünen Kreuz unterstützt.