Hausfassade mit Brandwohnung
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Ein Toter nach Zimmerbrand in Döbling

Ein Zimmerbrand hat Freitagfrüh in einer Wohnung in einem Haus in der Heiligenstädter Straße in Döbling ein Todesopfer gefordert. Dabei handelt es sich um einen 62-jährigen Mann.

Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte konnte nur mehr die Leiche des Mannes bergen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 5.30 Uhr gab es eine starke Rauchentwicklung vor der Wohnungstür.

Andere Bewohner nicht gefährdet

„Durch die Verrauchung im Stiegenhaus war auch der Fluchtweg für andere Bewohner teilweise verraucht. Die Feuerwehr hat sofort das Stiegenhaus belüftet. Der Brand blieb auf die betroffene Wohnung begrenzt. Die anderen Bewohner war nicht gefährdet“, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf gegenüber Radio Wien.

Die Berufsfeuerwehr löschte das Feuer unter Atemschutz ab, auch die Berufsrettung stand im Einsatz. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen mit 27 Einsatzkräften an Ort und Stelle, der Einsatz dauerte ungefähr zwei Stunden. Das Landeskriminalamt ermittelt nun zur genauen Brandursache, berichtete die Landespolizeidirektion.