Ein ausgegrabenes Skelett in der Argentinierstraße
ORF
ORF
Wissenschaft

Skelette neben der Karlskirche ausgegraben

Bei Bauarbeiten in der Argentinierstraße sind hinter der Karlskirche sieben menschliche Skelette unter dem Straßenbelag gefunden worden. Für die Stadtarchäologen ist das allerdings keine Überraschung.

Die Skelette sind wohl zwischen 1500 und 1700 auf dem Friedhof des ehemaligen Bürgerspitals begraben worden, erklärte Stadtarchäologe Christoph Öllerer. „Es bleibt ein kleines Fragezeichen, weil auf den historischen Plänen dieser Friedhof weiter westlich endet und dass so nahe bei der Karlskirche auch noch Bestattungen stattgefunden haben, ist für uns neu.“

Ein ausgegrabenes Skelett in der Argentinierstraße
ORF
Sieben Skelette sind bei der Karlskirche entdeckt worden

Keine weiteren Ausgrabungen

Während die Archäologen immer noch mit der Ausgrabung beschäftigt sind, laufen die Bauarbeiten für den Radweg weiter. Ob es noch mehr Gräber gibt, ist noch nicht klar. „Das kann durchaus sein. Man weiß es erst, wenn man nachgeschaut hat. Aber es ist durchaus möglich, dass hier in der näheren Umgebung auch noch Bestattungen liegen.“

Weiter aufgraben werde man die Fläche aber nicht, sagte Öllerer. Einerseits soll die Totenruhe eingehalten werden, andererseits handelt es sich bei den Gräbern auch um Bodendenkmäler, die geschützt werden. „Die Erde ist der beste Tresor für jede Art von Funden. Und darum ist es vernünftig, wenn sie an Ort und Stelle verbleiben.“

Ein ausgegrabenes Skelett in der Argentinierstraße
ORF
Die gefundenen Skelette werden ausgegraben, weitere Maßnahmen sind nicht geplant

Vivaldi auf Friedhof begraben

Die Skelette werden bis Freitag entnommen und danach anthropologisch untersucht. Wenn die Forschungsarbeiten abgeschlossen sind, kommen die menschlichen Knochen in einen Schacht am Wiener Zentralfriedhof. Ob beim Fund auch das Skelett von Antonio Vivaldi dabei ist, wird sich nicht mehr beantworten lassen. Nachgewiesen ist jedenfalls, dass auch der Komponist beim aufgelassenen Friedhof beim Karlsplatz begraben wurde.