Gemeindebau von außen
ORF
ORF
Chronik

Mann attackierte Partnerin mit Küchenmesser

Ein 49-jähriger Mann hat am Samstagabend in Floridsdorf seine Lebensgefährtin mit einem Küchenmesser attackiert und verletzt. Die WEGA nahm den Mann fest, die Frau wurde mit Schnittwunden ins Spital gebracht.

Die blutende Frau konnte sich laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger in den Innenhof der Wohnanlage in der Brünner Straße retten und alarmierte kurz vor 19.00 Uhr mit einem von einer Frau im Hof geborgten Telefon die Einsatzkräfte.

Zwei Promille Alkohol im Blut

Bei der Polizei kam auch die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) zum Einsatz. Als der stark betrunkene Aggressor die Beamten sah, flüchtete er in das Dachgeschoß, was die Uniformierten allerdings mitbekamen. Die WEGA konnte den Mann noch im Stiegenhaus stelle und nahm den polnischen Staatsbürger ohne Gegenwehr fest. Er verweigerte jegliche Angaben und hatte rund zwei Promille Alkohol im Blut. Die Polizei verhängte über ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot.

Gemeindebau von außen
ORF
In den Innenhof konnte sich das Opfer retten

Die Berufsrettung versorgte die Frau notfallmedizinisch und brachte sie in ein Krankenhaus. Ihre Verletzungen bluteten zwar stark, es dürfte sich aber glücklicherweise um eher oberflächliche Schnitte gehandelt haben. Ihre Einvernahme stand am Sonntag noch aus.