WIRTSCHAFT

Wirtschaftsagentur fördert Klimaprojekte

Die Wirtschaftsagentur hat die Richtlinien für die Vergabe von Förderungen überarbeitet. Es werden nun Schwerpunkte gesetzt, wobei der Klimaschutz im Mittelpunkt stehen wird. Die Vergabe der Subventionen soll vereinheitlicht werden.

75 Prozent aller ab 2024 geförderten Projekte sollen einen klimaschonenden Aspekt beinhalten. Mehr als 20 Förderprogramme wurden laut Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) überprüft und neu gestaltet. Das Angebot orientiere sich an den generellen Zielen der Stadt, betonte Hanke gegenüber der APA. Digitalisierung oder eben auch Klimaschutz würden hier eine wichtige Rolle spielen.

Mehr Chancen bei Projekten mit Klimaschutz

Fördernehmer sollen also höhere Chancen auf eine Subvention erhalten, wenn zum Beispiel Umweltziele im Vorhaben formuliert sind. Bei der Beurteilung des Projekts bringt dies mehr Punkte, wie der Gerhard Hirczi, Chef der Wirtschaftsagentur Wien, erläuterte. Wobei er zugleich klarstellte, dass es sich dabei keineswegs um reine Klimaprojekte handeln muss.

Aber es wird darauf geachtet, dass Einreichungen Fragen wie jene der Verpackung oder der Kreislaufwirtschaft berücksichtigen. Man agiere, so hieß es, hier entsprechend dem DNSH-Grundsatz der EU – also nach dem Prinzip: Do no significant harm. Erhebliche Umweltschäden müssen jedenfalls vermieden werden.

Vier Millionen Euro für Umweltlösungen

Die neue Richtschnur betrifft Projekte aus allen Bereichen. Es gibt jedoch auch ein neues Förderinstrument, das speziell auf innovative Klimaideen abzielt: den „Vienna Planet Fund“. Er ist mit vier Millionen Euro dotiert. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die nach Umweltlösungen suchen, die zum Erreichen des Wiener Ziels, bis 2040 Klimaneutralität zu realisieren, beitragen.

Das Planet-Programm ist zugleich auch das erste, mit dem man Unternehmen aus dem Ausland ansprechen möchte, wie Hirczi hervorhob. Die Realisierung der Idee – etwa auch mit heimischen Partnern – muss jedoch in Wien erfolgen. Projekte werden mit einer Förderquote von 45 Prozent und einem maximalen Betrag von bis zu 250.000 Euro unterstützt.

Neue Homepage für mehr Übersicht

In der Wirtschaftsagentur geht man davon aus, dass Firmen, die um eine Förderung ansuchen, die Klimaaspekte ihrer Tätigkeit nun verstärkt hervorstreichen werden. Wie ernst es den Bewerbern damit ist, soll genau überprüft werden. Die städtischen Fördergeber werden auch externe Expertise an Bord holen, um etwa Greenwashing zu verhindern, wie man betont.

Generell wurde das Förderangebot der Wirtschaftsagentur übersichtlicher gestaltet, wird versichert. Auch die Homepage wurde entsprechend überarbeitet. Laut Hanke werden heuer an die 45 Millionen Euro an Fördermittel ausgeschüttet.

Insgesamt hat die Wirtschaftsagentur laut eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren rund 4.500 Projekte unterstützt. Die Gesamtfördersumme belief sich auf rund 180 Millionen Euro. 500 Millionen Euro an Investitionen seien dadurch ausgelöst worden, hieß es.