Brücke am Marchfeldkanal
ORF
ORF
Chronik

Leiche im Kanal: Verdächtiger festgenommen

Nach dem Fund einer zerstückelten Leiche im Marchfeldkanal in Floridsdorf ist am Dienstag ein 38-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden. Das 45-jährige Opfer war seit Mitte November abgängig gemeldet.

Nach den Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen einen 38-jährigen iranischen Staatsangehörigen. „Der Mann wurde am Dienstag im Bezirk Mistelbach gegen 13.00 Uhr aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen“, so Polizeisprecherin Julia Schick gegenüber Radio Wien. Er soll für den Tod seines 45-jährigen Landsmanns verantwortlich sein.

Marchfeldkanal: Verdächtiger festgenommen

Marchfeldkanal: Verdächtiger festgenommen | Prozess nach Mord im Copyshop | Wiener Herren-Modehändler Grandits insolvent | Klinik Floridsdorf von Rechenzentrum beheizt | Kritik an Büroturm in Rossauer Kaserne | Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz | Aktuelle Meldungen des Tages | Wien Museum: Fischer von Erlach bis Secession

Verdächtiger wird derzeit vernommen

Der Verdächtige werde derzeit von Ermittlern des Landeskriminalamts Wien umfassend einvernommen. Nähere Angaben könne man im Moment aus „ermittlungstaktischen“ Gründen nicht machen, so die Sprecherin. Fragen zum Motiv, den weiteren Hintergründen, zur Situation des Festgenommenen sowie dem konkreten Ort des Zugriffs wollte die Landespolizeidirektion Wien ebenso nicht kommentieren wie jene zu möglichen weiteren Verdächtigen. Auch der Grund für die Festnahme wurde offengelassen.

In einigen Medien waren auch unbestätigte Details zu lesen: So soll der Mann laut „Kronen Zeitung“ ein Geschäftspartner des Opfers gewesen sein. Es wird zudem über ein finanzielles Motiv für die Tat spekuliert. Der Verdächtige wolle laut dem Bericht nichts mit dem Verbrechen zu tun haben.

Durch stumpfe Gewalt getötet

Ein Angler hatte Mitte Jänner einen Fuß aus dem Gewässer gezogen und die Polizei alarmiert. Danach suchten Taucher der Sondereinheit Cobra im Wasser nach weiteren Leichenteilen. Die Identität des Toten konnte schließlich mittels DNA-Analyse geklärt werden. Der Mann war seit dem 15. November 2023 abgängig.

Laut Polizei hatte die Ehefrau des Mannes ihn als vermisst gemeldet. Der Mann soll durch stumpfe Gewalt gegen den Körper ums Leben gekommen sein. Danach wurde die Leiche offenbar zerstückelt und in den Marchfeldkanal geworfen.