chronik

Zwei Tote bei zwei Bränden

Bei zwei Wohnungsbränden in Margareten und Währing sind gestern und heute eine Frau und ein Mann ums Leben gekommen. Die Brandursachen müssen erst geklärt werden. Die Wiener Berufsrettung musste eine Person medizinisch versorgen.

In Margareten nahmen am späten Nachmittag Passanten einen Brand in einem sechsstöckigen Gemeindebau wahr und alarmierten die Feuerwehr. Diese konnte das Feuer rasch löschen. Im hintersten Bereich der Brandwohnung entdeckten sie eine Frau und brachten sie ins Freie. Die Erste-Hilfe-Maßnahmen blieben dann allerdings ohne Erfolg: „Die Person ist vor Ort verstorben“, berichtete Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf.

Zwei Tote bei zwei Bränden

Innerhalb kurzer Zeit ist in Wien zwei mal Feuer ausgebrochen, mit tödlichen Folgen. Gebrannt hat es in der Nacht auf Donnerstag in Währing und davor in Margareten. Die Brandursachen müssen erst geklärt werden. Für eine Frau und einen Mann ist jede Hilfe zu spät gekommen.

Durch den Brand kam es auch zu einer starken Verrauchung des Stiegenhauses. Dadurch konnten auch mehrere Menschen ihre Wohnungen kurzzeitig nicht verlassen. Sie wurden nach der Belüftung von Einsatzkräften ins Freie geleitet. Die Wiener Berufsrettung musste eine Person versorgen.

Rauch drängte aus Wohnungsfenstern

Der zweite Brand brach in der Nacht auf Donnerstag gegen 4.00 Uhr in der Währinger Czartoryskigasse aus. Auch hier kam es zu einem Wohnungsbrand. Laut Feuerwehr drang Rauch bereits aus mehreren Wohnungsfenstern, als sie eintraf. Über die Wohnungstür und ein Fenster drangen die Feuerwehrleute in die Wohnung ein und konnten das Feuer löschen. Wie in Margareten konnten sie eine Person ins Freie bringen, aber auch hier konnte sie – in diesem Fall ein Mann – nicht wiederbelebt werden. Hier wurde niemand verletzt.

Beide Male löste die Feuerwehr Alarmstufe 1 aus und rückte mit rund 30 Feuerwehrleuten aus. Die Brandursachen sind noch unklar.