Blechdach in Meidling bei Sturm teilweise gelöst
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
APA/Stadt Wien/Feuerwehr
CHRONIK

Sturmböen: 30 Feuerwehreinsätze in Wien

Aufgrund der heftigen Sturmböen hat die Wiener Berufsfeuerwehr seit Sonntagfrüh etwa 30 Einsätze verzeichnet. In Meidling hat sich ein Dach teilweise abgelöst.

Das Blechdach eines Hauses in der in der Michael-Bernhard-Gasse in Meidling hat sich gegen 5.30 Uhr teilweise abgelöst. Das Dach wurde von den Feuerwehrleuten gesichert, auch Höhenretter waren im Einsatz. „Lose Dachziegel und umgestürzte Baustelleneinrichtungen“ nannte Jürgen Figerl, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, gegenüber Radio Wien als Beispiele für die großteils kleineren Einsätze.

In Schönbrunn wurde im Schlosspark der Bereich bei der Gloriette wegen des stürmischen Wetters aus Sicherheitsgründen gesperrt. Davon betroffen ist laut Tiergarten auch der Zugang zum Tirolerhof, der dortige Nebeneingang in den Zoo blieb den ganzen Montag geschlossen, die weiteren Eingänge waren nicht betroffen. Die Bundesgärten haben sowohl den Volks- als auch den Burggarten gesperrt. Die Stadt Wien hat Warnschilder etwa an den Eingangsbereichen von Lainzer Tiergarten oder am Steinhof angekündigt.

Sturmspitze am Montagvormittag

Die Sturmspitze war laut ORF-Wetterredaktion am Montagvormittag erreicht, in der Wiener Innenstadt wurde der Höchstwert mit 97 km/h gemessen. Neben Wien waren vor allem Niederösterreich und die östlichen Berge betroffen.

Einen heiklen Einsatz verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf (Bezirk Mödling). Bei Windspitzen von mehr als 105 km/h hatte sich eine Werbetafel der Shopping City Süd (SCS) gelöst. Teile davon fielen auf die Südautobahn (A2). Das Schild wurde letztlich mittels Spanngurten gesichert, da eine Demontage aufgrund der Sturmböen nicht möglich war.