Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien (MA 39)
Astrid Knie
Astrid Knie
Bildung

Töchtertag erstmals für Kindergartenkinder

Am 25. April findet der Wiener Töchtertag statt, an dem junge Mädchen Einblicke in Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk bekommen. Die Anmeldung dafür startet am Montag. Erstmals können auch Mädchen im Kindergartenalter teilnehmen.

Neurologin, Automechanikerin oder Programmiererin sein – das können junge Mädchen auch am heurigen Töchtertag. "Der Töchtertag zeigt Mädchen spannende Berufswelten – abseits von überholten Rollenbildern“, erklärte Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ). Ziel ist es, junge Mädchen für Berufe im Bereich Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk zu begeistern. Heuer findet er bereits zum 23. Mal statt.

Kinder in Begleitung bei Firmen

2022 konnten neben Schülerinnen aus Mittelschulen und Gymnasien erstmals auch Volksschulkinder am Töchtertag teilnehmen und in die Rollen von Forscherinnen, Baumeisterinnen oder anderen Spezialistinnen schlüpfen. In Gruppen können sie gemeinsam mit ihren Lehrpersonen unterschiedliche Betriebe kennenlernen.

Heuer gibt es dieses Angebot erstmals auch für Mädchen im Kindergartenalter. Auf spielerische Weise sollen auch ihnen Berufe abseits von Geschlechterzuschreibungen gezeigt werden, so die Veranstalterinnen. Am „Töchtertag MINI“ können Mädchen im letzten und vorletzten Kindergartenjahr in Begleitung von Pädagoginnen und Pädagogen für rund zwei Stunden einen entsprechenden Betrieb besuchen.

Das Bild zeigt Kinder und die Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál am Töchtertag
Stadt Wien/David Bohmann
2022 konnten erstmals auch Volksschulkinder am Töchtertag teilnehmen

Anmeldung startet am 12. Februar

Interessierte Schülerinnen ab der fünften Schulstufe können sich ab 12. Februar selbst auf der Website des Töchtertags bei mehr als 200 Betrieben anmelden. Da es sich um eine schulbezogene Veranstaltung handelt, haben sie an diesem Tag schulfrei. Volksschul- und Kindergartenklassen können direkt beim Töchtertagbüro von ihren Pädagoginnen und Pädagogen angemeldet werden. Die Anmeldefrist endet am 15. April. Teilnehmen können Schülerinnen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.