Chronik

Betrunkener scheiterte mit Raubversuch

Mit 1,1 Promille und am helllichten Tag hat sich ein 44-Jähriger Freitagmittag in Wien-Ottakring erfolglos als Räuber versucht. Ein Passant mischte sich ein und wurde an der Hand verletzt.

Der 44-Jährige bedrohte laut Polizei um die Mittagszeit einen 26-Jährigen mit einem Klappmesser und forderte Bargeld. Ein mutiger 24-jähriger Passant mischte sich ein. Bei der folgenden Auseinandersetzung wurde dieser leicht an der Hand verletzt wurde.

Blutiges Klappmesser und Handy gefunden

Die Polizei nahm den 44-jährigen Bulgaren kurze Zeit später fest. Die Einsatzkräfte fanden bei ihm ein blutiges Klappmesser und ein gestohlenes Mobiltelefon. Der Festgenommene behauptete, das Telefon vor einigen Tagen bei einem Unbekannten gekauft zu haben. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von 1,1 Promille. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.