Vinzidorf in Wien
ORF
ORF
Soziales

Vinzidorf sucht dringend Ehrenamtliche

Im Vinzidorf in Wien-Meidling finden Obdachlose, oft auch alkohlkranke Männer, ein neues Zuhause. Betreut werden sie vor allem von Ehrenamtlichen. Derzeit werden dringend zusätzliche Helferinnen und Helfern gesucht.

Vier Angestellte und viele Ehrenamtliche kümmern sich um die 24 Bewohner des Vinzidorfs – rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Derzeit wird dringend nach weiteren helfenden Händen gesucht, die zumindest einmal in Monat für sechs Stunden im Vinzidorf mitarbeiten wollen.

Gesucht werden „Menschen, die gern bereit sind, ihre freie Zeit bei uns zu verbringen, mit Menschen, die es nicht so gut gehabt haben in ihrem Leben. Und einfach mal da zu sein, erste Ansprechperson zu sein, mit den Leuten zu plaudern, Kaffee zu trinken, Karten zu spielen“, erklärte Maria Scheiblauer, Leiterin des Wiener Vinzidorfs.

Vinzidorf sucht Freiwillige

Im Vinzidorf in Meidling finden Obdachlose, oft auch alkohlkranke Männer ein neues Zuhause. Sie müssen rund um die Uhr betreut werden. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden nun gesucht.

Eröffnung vor fünf Jahren

Auch Köchinnen und Köche werden gebraucht. „Wenn ich rausgeh’ – man fühlt sich manchmal wie ein König. Es ist so angenehm, da kommt so viel wieder, man kriegt so viel wieder“, schilderte Hedi, die als Ehrenamtliche im Vinzidorf kocht, ihre Erfahrungen.

Das Vinzidorf in der Hetzendorfer Straße wurde vor fünf Jahren eröffnet. Errichtet wurde es nach dem Vorbild des Grazer Vinzidorfs. Die Bewohner leben in bungalowartigen, kleinen Wohnmodulen, die ein Wiener Architekturteam entworfen hatte.