Chronik

Schreckschüsse in Stadtpark: Festnahme

Drei Männer sollen am Montagabend beim Stadtpark mit einer Schreckschusspistole auf Passanten gezielt und Schüsse abgegeben haben. Ein 17-Jähriger wurde festgenommen.

Ein Sicherheitsmitarbeiter einer Bank alarmierte die Polizei. Die Beweggründe des Trios waren vorerst unklar, obwohl ein Verdächtiger, ein amtsbekannter 17-Jähriger, festgenommen wurde. Gegen den Jugendlichen bestand laut Polizeisprecher Markus Dittrich schon zuvor ein Waffenverbot.

Auch WEGA war im Einsatz

Die Alarmierung durch den Securitiy-Mann, der den Vorfall über eine Überwachungskamera beobachtet hatte, setzte umgehend eine Fahndung in Gang. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Landstraße und WEGA-Einsatzkräfte durchkämmten die Umgebung. Den 17-Jährigen schnappten sie ganz in der Nähe des Stadtparks im Bereich des Bahnhofs Wien-Mitte.

Er war zuvor bereits wegen Eigentums- und Gewaltdelikten aufgefallen. „Eine Schreckschusspistole stellten die Beamten bei ihm sicher“, sagte Dittrich. „Die Fahndung nach den anderen beiden blieb bisher erfolglos.“