Chronik

Sexuelle Übergriffe: Suche nach Serientäter

Die Wiener Polizei sucht nach einem Serientäter, der bereits drei Frauen sexuell attackiert haben soll. Der Mann, der 30 bis 40 Jahre alt sein soll, hat am 29. Jänner, 6. und 13. Februar zugeschlagen. Den Opfern gelang jedes Mal die Flucht.

Der Mann war stets dunkel gekleidet und schlug in den Abendstunden zu. Er fiel über die Frauen im Alter von 25, 27 und 39 Jahren her, berührte sie im Intimbereich und zerrte sie vom Fußweg in einen uneinsehbaren Bereich. Dort versuchte er laut Polizei, sexuelle Handlungen an ihnen vorzunehmen. Allen dreien gelang es, sich loszureißen und zu flüchten.

Allerdings drohte der Täter in zwei Fällen auch mit einem Cuttermesser. Die 25-Jährige erlitt dabei eine Schnittverletzung an der Hand, so die Polizei am Mittwoch. Der Verdächtige ist vermutlich arabischer Herkunft. Er ist 1,65 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er hat schwarze Haare, einen dunklen Bart und dicke Augenbrauen. Auf Grund der Beschreibungen der Opfer geht die Polizei nun von einer Serientäterschaft aus.

Wienerberg nun verstärkt überwacht

Das Gebiet am Wienerberg wird nun sowohl mit zivilen als auch uniformierten Polizistinnen und Polizisten verstärkt überwacht. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien laufen auf Hochtouren. Die Bevölkerung wird gebeten, verdächtige Wahrnehmungen bzw. sachdienliche Hinweise (auch anonym) an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01/31310-33800 zu melden.