ABD0099_20240214 – WIEN – …STERREICH: ZU APA0263 VOM 14.2.2024 – Ein neunjŠhriges MŠdchen ist Mittwoch, 14. Februar 2024 in Wien-Favoriten von einer Stra§enbahn erfasst und lebensgefŠhrlich verletzt worden. Das Kind wollte die Quellenstra§e Ÿberqueren und wurde von dem Zug der Linie 6 niedergesto§en, informierte eine Sprecherin der Wiener Linien. Im Bild: Markierungen am Unfallort, aufgenommen am Mittwoch, 14. Februar 2024, in Wien. – FOTO: APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
Chronik

Straßenbahnunfall: Kind derzeit stabil

Ein neunjähriges Mädchen ist Mittwochmittag in Wien-Favoriten von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Das Kind wollte die Quellenstraße überqueren und wurde von dem Zug der Linie 6 niedergestoßen. Der Gesundheitszustand des Mädchens sei derzeit stabil.

Die Neunjährige erlitt ein Polytrauma und wurde laut Wiener Berufsrettung nach der notfallmedizinischen Versorgung mit dem Notarzthubschrauber in den Schockraum eines Krankenhauses gebracht. Das Mädchen wurde notfallmedizinisch versorgt und ist derzeit stabil, hieß es vom Wiener Gesundheitsverbund. Der weitere Verlauf sei aktuell noch nicht absehbar.

Kind in Wien von Straßenbahn erfasst

Ein neunjähriges Mädchen ist Mittwochmittag in Wien-Favoriten von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Das Kind wollte die Quellenstraße überqueren und wurde von dem Zug der Linie 6 niedergestoßen. Der Gesundheitszustand des Mädchens sei derzeit stabil.

Fußgängerampel auf Rot

Das Kind dürfte nach ersten Informationen alleine auf dem Heimweg gewesen sein und die Straße von links nach rechts überquert haben. Die Lenkerin der Straßenbahn, die Richtung Geiereckstraße unterwegs war, leitete noch eine Notbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, so die Wiener-Linien-Sprecherin. Wie es zu dem Unfall kam, wird nun ausgewertet, indem auch die Videoüberwachung angesehen wird.

ABD0100_20240214 – WIEN – …STERREICH: ZU APA0263 VOM 14.2.2024 – Ein neunjŠhriges MŠdchen ist Mittwoch, 14. Februar 2024 in Wien-Favoriten von einer Stra§enbahn erfasst und lebensgefŠhrlich verletzt worden. Das Kind wollte die Quellenstra§e Ÿberqueren und wurde von dem Zug der Linie 6 niedergesto§en, informierte eine Sprecherin der Wiener Linien. Im Bild: Markierungen am Unfallort, aufgenommen am Mittwoch, 14. Februar 2024, in Wien. – FOTO: APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
Zu dem Unfall ist es Mittwochmittag gekommen

Eine Zeugin soll laut Polizei angegeben haben, dass das Mädchen bei einem Schutzweg über die Straße gelaufen ist. Allerdings habe die Ampel für die Fußgänger Rot angezeigt, während für die Straßenbahn die Ampel auf Grün stand.

Fahrerin erlitt Schock

Die Fahrerin erlitt einen Schock und wurde ebenfalls hospitalisiert. Zudem wird sie vom Kriseninterventionsteam der Wiener Linien betreut. Die Linien 6, 11 und 14A mussten für die Rettungsarbeiten umgeleitet werden.

Zunächst war von einem sechsjährigen Kind die Rede gewesen. Die Polizei hat jedoch die Angaben konkretisiert.