Chronik

Terroralarm: Verdächtiger nun ausgeliefert

Rund um Weihnachten und Silvester haben mutmaßliche Anschlagspläne auf den Kölner Dom und den Wiener Stephansdom für Aufregung gesorgt. In beiden Städten wurden mehrere Personen festgenommen. Ein Verdächtiger ist am Mittwoch von Deutschland nach Wien ausgeliefert worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien einen Bericht von „Puls24“.

Der 30-jährige Tadschike wurde in Deutschland in U-Haft genommen und kam bis jetzt nicht frei, weil die österreichischen Behörden einen europäischen Haftbefehl gegen ihn ausstellten. Der Mann hatte in den Wochen vor Weihnachten Kontakt zu einem Wiener Paar – das ebenfalls in U-Haft sitzt – und soll bei einem Besuch in Wien den Stephansdom und den Prater als mögliche Anschlagsziele ausgekundschaftet haben. Ein in Wien festgenommener Mann wurde inzwischen wieder aus der U-Haft entlassen.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Wohnanlage Außenansicht
ORF Wien
Die drei Terrorverdächtigen wurden in einer Flüchtlingsunterkunft in Ottakring festgenommen
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Die Polizei hat der Lage entsprechend die Sicherheitsvorkehrungen am 24.12. bis auf Weiteres verschärft
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik
Polizei bewacht Stephansdom
APA/Max Slovencik

Dass der Tadschike nach Österreich ausgeliefert wird, war schon länger bekannt. Wie „Puls24“ aus „Behördenkreisen“ erfuhr und Behördensprecherin Nina Bussek bestätigte, wurde er am Mittwoch der österreichischen Polizei übergeben, von der er nun einvernommen werden wird. Ein Antrag auf U-Haft kann von der Staatsanwaltschaft gestellt werden, sobald er in die Justizanstalt eingeliefert wurde.