Fassade des Hauses in Ottakring, wo eine Leiche in einer Wohnung gefunden wurde
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Mordverdacht: Toter in Wohnung gefunden

In einer Wohnung in Ottakring ist eine männliche Leiche gefunden worden. Die Polizei geht von Fremdverschulden aus. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Wiener Polizisten entdeckten am Mittwochnachmittag in einer Wohnung in der Sautergasse in Ottakring einen Toten. Aufgrund der Umstände gehen die Ermittler vorerst von Fremdverschulden aus, sagt Polizeisprecherin Barbara Gass. Die Staatsanwaltschaft habe eine Obduktion angeordnet.

Toter in Ottakringer Wohnung gefunden

Polizei greift abgängiges Kind zufällig auf | Toter in Ottakringer Wohnung gefunden | Gesundheitsverbund zieht Bilanz | Wasseraufbereitung in der Ukraine | Unternehmensberater Granig zu Ukraine-Hilfe | Komplettsanierung des Hotels Astoria | Kurzmeldungen | Neuer Hader-Film überzeugt bei Berlinale

Mord im Drogenmilieu wird vermutet

Eigentlich war die Polizei wegen einer Amtshandlung im Zusammenhang mit Drogen in der Wohnung gewesen. Tatsächlich befand sich dort auch eine Aufzuchtanlage für Marihuanapflanzen, sagt die Polizeisprecherin.

Der Tote weise Verletzungen auf, „die mit einem natürlichen Tod nicht einhergehen“, so Gass. Näheres über die Umstände und die Auffindungssituation wurden aus kriminaltaktischen Gründen aber vorerst nicht bekannt gegeben, ebenso wenig wie genauere Angaben zum Tatort.

Eingang der Wohnung, in der Toter gefunden wurde
APA/GEORG HOCHMUTH
Hinter dieser Wohnungstür wurde die Leiche eines Mannes gefunden

Ergebnis der Obduktion bald erwartet

Die Obduktion könnte noch heute im Lauf des Nachmittags oder am Abend durchgeführt werden. Mit Ergebnissen sei diesfalls spätestens Freitagfrüh zu rechnen, meinte die Sprecherin. Die Identität des Toten sowie die Hintergründe der Geschehnisse sind derzeit völlig unklar. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.