Rendering des baulich getrennten Zwei-Richtungsradweg auf der Hütteldorferstraße
ZOOM visual project gmbh
ZOOM visual project gmbh
Verkehr

Radweg für die Hütteldorfer Straße

Auf der Hütteldorfer Straße entsteht vom Gürtel bis zur Johnstraße ein neuer Radweg. 1,6 km wird er lang sein. Auch mehr Grün entlang der Strecke ist geplant. Mit Jahresende soll die Radverbindung fertiggestellt sein.

Im April starten die Bauarbeiten für den Radweg auf der Hütteldorfer Straße. Es soll eine baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg entstehen. Zugleich ist mehr Begrünung vorgesehen. 34 neue Bäume werden entlang der Route gepflanzt. Insgesamt sollen 2.100 Quadratmeter Grünraum geschaffen werden, heißt es bei der Stadt. Die Fertigstellung dieser Radverbindung ist bis Ende 2024 geplant.

Die Hütteldorfer Straße ist eine wichtige Verkehrsverbindung, die den nördlichen Teil von Rudolfsheim-Fünfhaus in Ost-West-Richtung durchzieht. Verkehrsknotenpunkte wie der Urban-Loritz-Platz oder Landmarks wie die Wiener Stadthalle und der Meiselmarkt prägen die Hütteldorfer Straße genauso wie zahlreiche kleine Geschäfte und Nahversorger sowie Gastronomiebetriebe.

Zwei-Richtungs-Radweg bis verkehrsberuhigte Wasserwelt

Die Radverbindung durch den Bezirk im Norden ist bisher von Lücken und einem unzureichenden Ausbau geprägt. Radfahrerinnen und Radfahrern steht bisher vom Gürtel kommend lediglich ein Mehrzweckstreifen bis zur Huglgasse zur Verfügung. Wo dieser Richtung Penzing endet, muss im Mischverkehr gefahren werden.

Das wird sich bald grundlegend ändern: Die Stadt Wien errichtet einen neuen 3,5 Meter breiten und über 1,2 Kilometer langen baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg in der Hütteldorfer Straße vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse. Ab hier wird die Radverbindung durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt – entlang der Meiselstraße – bis zur Johnstraße geführt, sodass zukünftig auf 1,6 Kilometern eine komfortable und sichere Radverbindung zur Verfügung steht.

Auch Richtung stadteinwärts wird ein Anschluss an den 7. Bezirk hergestellt, indem die neue Radverbindung über den Urban-Loritz-Platz hinweg bis zur Westbahnstraße ausgebaut wird. Noch heuer starten die Bauarbeiten für diesen 1. Teilabschnitt, die Planungen für die restliche Route in den 14. Bezirk laufen, die Bauarbeiten starten 2025.