Chronik

Zahlreiche Evakuierte bei Kellerbrand

Bei einem Kellerbrand in Wien-Simmering haben am Freitagnachmittag zahlreiche Menschen in Sicherheit gebracht werden müssen. Insgesamt sprach die Berufsrettung Wien von 22 betroffenen Personen, zwei Personen wurden verletzt.

Berufsfeuerwehr und Berufsrettung waren mit einem Großaufgebot bei dem Haus an der Simmeringer Hauptstraße nahe dem Enkplatz. Gegen 14.15 Uhr konnte bis auf Glutnester „Brand aus“ gegeben werden, sagte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl.

Rettung und Feuerwehr mit über 30 Fahrzeugen im Einsatz

Zuvor mussten aufgrund starker Verrauchung zweier Stiegen teilweise die Wohnungen evakuiert werden. Atemschutztrupps und drei Drehleitern der Feuerwehr waren für die Evakuierungen im Einsatz. Die Berufsrettung Wien versorgte die leichtverletzten Personen und betreute jene evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner, die unverletzt gerettet wurden. Eine Person musste in ein Spital gebracht werden.

Laut einem Sprecher der Berufsrettung waren 14 Fahrzeuge, darunter die Sondereinsatzgruppe und die Mobile Einsatzzentrale, ausgerückt. Die Feuerwehr hatte zusätzlich 18 Fahrzeuge und 67 Einsatzkräfte im Einsatz.