Chronik

Ex-Partner verfolgte Frau wochenlang

Ein 53-jähriger Mann soll in Wien seine 42-jährige Ex-Partnerin wochenlang verfolgt haben. Am Samstagabend soll er dann versucht haben, auf den Balkon der Frau zu gelangen. Freunde der Frau entdeckten den Mann jedoch.

Der 53-Jährige soll in Wien-Floridsdorf über einen Zaun in einen Garten geklettert sein, um zum Balkon der Frau zu gelangen. Er wurde aber entdeckt und von Freunden der 42-Jährigen festgehalten, bis die Polizei eintraf, berichtete Polizeisprecher Philipp Haßlinger am Sonntag.

„Der 53-Jährige steht im Verdacht, dem Opfer seit mehr als drei Wochen täglich aufgelauert und es beharrlich verfolgt zu haben“, so der Sprecher. Der österreichische Staatsbürger wurde mit einem Betretungs- und Annäherungsverbot belegt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Weiterer Einsatz auch in Brigittenau

Auch ein Einsatz in einer Wohnung in der Brigittenau endete mit einem Betretungs- und Annäherungsverbot, der Beschuldigte (54) befand sich am Sonntag aber in Polizeigewahrsam. Die Polizisten waren wegen eines Streits gerufen worden. Dann stellte sich heraus, dass der Mann seine Lebensgefährtin bedroht und ihr gegenüber auch handgreiflich geworden sein soll. Auch auf die Beamten wollte der erheblich alkoholisierte Rumäne losgehen, was ihm den Vorwurf eines versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt einbrachte.

Die Wiener Polizei betonte zudem, dass sie Ansprechpartner für Personen sei, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.