American Staffordshire Terrier mit Maulkorb
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Aus Wohnung entlaufener Hund biss Nachbarin

Ein aus einer Wohnung entlaufener American Staffordshire Terrier hat gestern in Hernals eine Hausbewohnerin und deren Hund attackiert und durch Bisse und Kratzer leicht verletzt. Die Frau erlitt Verletzungen im Gesicht und am Fuß.

Ihre Bulldoge wurde an Kopf, Bein und Brust verletzt. Der entlaufene American Staffordshire Terrier war allein zu Hause und hatte die unversperrte Wohnungstür selbst geöffnet. Sein 34-jähriger Besitzer sei nach der Rückkehr mehrfach angezeigt worden, berichtete die Polizei.

Um 8.40 Uhr hatte zunächst ein anderer Hausbewohner als die später verletzte Frau die Polizei gerufen, weil ihm ein freilaufender Hund im Stiegenhaus gegen die Brust gesprungen war. Der Mann konnte das Tier durch die offen stehende Wohnungstür zurückdrängen und wurde nicht verletzt.

Hund entwischte zweites Mal

Doch der Hund öffnete neuerlich selbstständig die Wohnungstür und lief hinaus. Zu diesem Zeitpunkt ging die Frau mit ihrer Bulldogge aus ihrer Wohnung. Beide wurden von dem American Staffordshire Terrier attackiert und verletzt. Die eintreffenden Polizisten hielten den Hund mit Pfefferspray von weiteren Angriffen ab, und die verletzte Frau konnte sich mit ihrer Bulldogge in ihre Wohnung zurückziehen.

Beamte der Polizeidiensthundeeinheit sicherten den Hund zusätzlich. Kurze Zeit später kehrte der Besitzer des American Staffordshire Terrier zurück. Er hatte den Hund mehrere Stunden unbeaufsichtigt in der Wohnung gelassen. Der Hund hatte laut Polizei auch seine Notdurft im Stiegenhaus verrichtet.

Hundebesitzer hatte Gewehr trotz Waffenverbots

Der Mann verhielt sich unkooperativ, in seiner Wohnung wurde außerdem trotz aufrechten Waffenverbots ein Luftdruckgewehr gefunden und sichergestellt. Er wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung, Verstoßes gegen das Waffengesetz und mehrfach nach Bestimmungen des Wiener Tierhaltegesetzes angezeigt.

Nach diesem handelt es sich bei einem American Staffordshire Terrier um einen Listenhund, für den besondere Vorschriften gelten. Der Hund befand sich vorerst weiterhin in der Obhut des 34-Jährigen. Der Tieramtsarzt wurde jedoch in Kenntnis gesetzt. Es könne sein, dass dieser weitere Maßnahmen ergreife, sagte Polizeisprecher Mattias Schuster auf APA-Nachfrage, ob dem Halter das Tier abgenommen wurde.